Erde im Terrarium

4 Antworten

Würdest du die Tiere artgerecht im Freigehege halten, hättest du nicht solche künstlichen Problem ! Griechische Landschildkröten gehören nicht in ein Terrarium !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Da meine Schildkröten draußen leben und nicht in einem Glaskasten, haben sie das Problem nicht. Im Freigehege steht die Wasserschüssel auf Rasen.

Ich empfehle dir dringend, deine Schildkröten draußen zu halten. Die meisten, nein, eigentlich alle Terrarientiere zeigen nach wenigen Jahren schlimme Krankheitserscheinungen. Hast Du wenigstens eine vernünftige UV-Lampe aus dem Fachhandel?

Im Moment könnte es helfen, wenn Du die Fläche rund um die Wasserschüssel mit Moos aus dem Garten belegst. Man könnte auch Kies nehmen, das ist aber nicht so empfehlenswert, weil sie den fressen und einen Darmverschluss bekommen könnten. Das Moos aber bitte nicht irgendwo im Wald holen, das ist verboten!

Snoke100
Beitragsersteller

Okay ich galub ich habe was vergess zu sagen: Sie leben in einem Freigehege mit Frühbeet und mit allem was die so brauchen :) Ich habe nur für mögliche Übergangszeiten ein Terrarium zu Verfügung. Und auch das möchte ich so gut wie möglich gestalten :)

Eine Frage hätte ich noch und zwar: Weißt du wie hoch die versandkosten bei der Samenkiste sind?

ClairDeLune  03.09.2011, 08:31
@Snoke100

Deine Frage wurde doch schon beantwortet?

Reicht denn das Frühbeet für die Übergangszeiten nicht aus? Eigentlich wäre das ideal, in einem Terrarium auf die Starre vorbereiten ist immer etwas heikel.

Snoke100
Beitragsersteller
@ClairDeLune

Naja ich wusste nicht ob die Antwort richtig war da diese so pauschal beantwortet wurde.... Aber wenn das stimmt is ja okay :)

Kristall08  03.09.2011, 16:12
@Snoke100

Steh ich gerade auf der Leitung? Was für eine pauschale Antwort hast Du denn bekommen? Zu den Versandkosten der Samenkiste. Was findest du an 4,95 € denn bitte zu pauschal??

ClairDeLune  03.09.2011, 16:57
@Kristall08

Vielleicht dachte sie, das wäre eine allgemeine Versandkostenpauschale und nicht speziell von der Samenkiste...

das is doch was natürliches. besser als beim dehner wo die supersauber sind aber wo die nur kunststreu und plastikpflanzen und kein blättchen futter drinhaben. den kleinen machts sicher nix aus:) du könntest nur nen teil des terrariums dauerfeucht halten wie wärs damit? und wasserstelle extra?

Snoke100
Beitragsersteller

Was meinst du mit Wasserstelle extra?

Gibt es nicht spezielle Terrarien-Erde? Die ist (im Beutel) ganz leicht und wird wahrscheinlich schnell trocken.

Meine Schildi lebt allerdings im Wasser, ich habe da Kies.

ordrana  02.09.2011, 12:39

da griechische landschildkröten nicht trocken gehalten werden sollen, erübrigt sich das von alleine mit dem trockenen zeugs als bodengrund.

wieso informierst du dich nicht erst, bevor du etwas antwortest oder sagst nichts, wenn du es nicht weißt?

HektorPedo  02.09.2011, 18:30
@ordrana

Mein "Rat" war eindeutig als Frage formuliert und als solche auch kenntlich. Also halte die Füße still.

ClairDeLune  02.09.2011, 20:11
@HektorPedo

Auf eine Frage mit einer Frage zu antworten ist aber auch etwas seltsam ;D

ordrana  03.09.2011, 08:11
@HektorPedo

erst eine frage und im nächsten atemzug dann die beschreibung. merkwürdige art zu fragen.