Masse überall gleich Mond/Erde, BEWEIS?

8 Antworten

Du misst die Bschleunigung, die durch Anlegen einer konstanten Kraft erreichst.

Da die Masse gleich ist, muss auch die Beschleunigung gleich sein, denn a = m/F.

Die Masse ist als einzige SI Einheit nicht nachweisbar. Es gibt das sog. Urkilo und dient als Referenz für alle anderen Gewichte.

EDIT: Es gibt aber Ansätze/Lösungen für eine Neudefiniton des Kilos, die mithilfe eines Verfahrens ermittelt werden kann, ermöglicht.

Supra98  25.02.2019, 15:33

Aber nicht mehr lange ;)
Durch die Neuordnung der SI-Einheiten wird das Kilogramm ebenfalls als vom Planck'schen Wirkungsquantum abgeleitete Größe.

Kyni51  25.02.2019, 15:35
@Supra98

Jap, hab ich noch schnell dahintergeschrieben. Als Ingenieur interessiert mich aber die Herleitung des Kilos nur wenig ^^

Supra98  25.02.2019, 15:36
@Kyni51

Das ist wohl der "ewige Grad" zwischen den Ingenieuren und uns Physikern. Aber dennoch ist es wohl auch ein ewiger Dualismus.

Kyni51  25.02.2019, 15:37
@Supra98

Der Physiker arbeitet dem Ingenieur zu und bekommt dafür tolles Spielzeug zurück ^^

Hallo Xanna54,

du hast hier verschiedene Möglichkeiten.

Eine experimentelle Möglichkeit ist, Sie über die aufzuwendende Kraft beim Beschleunigen/Abbremsen in der Ebene zu beweißen.

pendejo  25.02.2019, 15:32

Stimmt, die "Masseträgheit" ist überall gleich.

pendejo  25.02.2019, 15:37
@Supra98

Eben. Und wenns der nicht wusste, wer dann? ;-)

Supra98  25.02.2019, 15:38
@pendejo

Das gilt eben solange bis vll. ein Gegenbeweis erbracht wird. Nur das ist eher unwahrscheinlich.

pendejo  25.02.2019, 15:40
@Supra98

So ist das in der Wissenschaft. Aber mit Newton hätte ich mich auch nicht angelegt. Der war eh immer so mies drauf. :-)

Warum nicht?

Da der Mond 1/6 Schwerkraft von der Erde hat,müßte eine Waage nur 1,7 kg anzeigen

Ein Objekt auf die Waage zu stellen hilft auf dem Mond ja nicht sonderlich viel weiter.

Doch, wenn Du eine Trägheitswaage verwendest.

dompfeifer  26.02.2019, 20:40

Warum so eine aufwendige Trägheitswaage? Dazu taugt auf dem Mond doch auch jede Balkenwaage!