Welche Pflanzen für Hecke?

Nachtrag: Optimal wären Pflanzen, die ihr Laub/Nadeln/was auch immer nicht abwerfen, sondern dauerhaft behalten.

6 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Diese Antwort habe ich schon mal einem anderen user gegeben. Da kannst du sicher etwas für deine Mauerbegrünung finden.

Ein grüner Sichtschutz kann aus den genannten Kirschlorbeer, Phytonia, Eibe (alle immergrün und schnittverträglich) bestehen. Schön ist auch Hainbuche oder Liguster. Hainbuche verliert die Blätter im Winter nicht, aber sie sind braun und bieten auch Sichtschutz. Im Frühjahr schlägt die Hainbuche mit frischem Grün wieder aus. Wenn du einen Sichtschutz aus Berberitzen oder Feuerdorn pflanzt, hast du durch die Dornen einen natürlichen Einbruchschutz.

"Sträucher mit Dornen sind unter anderem die Grüne Heckenberberitze, die Rote Heckenberberitze, der Weißdorn und der Feuerdorn. Auch die Kartoffelrose hat spitze Stachel. Aber auch Sträucher mit spitzen, dornigen Blättern sind undurchdringbar. Ein bekanntes Beispiel ist die Stechpalme (Ilex)."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luckytess  14.03.2022, 18:10

Danke für das Sternchen. LG

Immergrün

Heisst auch immer Laub. Überleg dir das gut. Kommen ggf. Kletterpfanzen in Frage? Wein hat z. B. eine sehr schöne Herbstfärbung und wirft das Laub in kurzer Zeit ab.

webhead479
Beitragsersteller

Pflanzen, die ihr Laub nicht abwerfen, wären natürlich besser. Grundsätzlich könnte ich mir auch Kletterpflanzen vorstellen

lesterb42  05.03.2022, 10:55
@webhead479

Alle Pflanzen werfen ihr "Laub" ab, auch Koniferen aber eben das ganze Jahr über.

raubkatze  05.03.2022, 10:52

Wein schadet der Mauer.

raubkatze  05.03.2022, 11:09
@lesterb42

Da du die rote Herbstfärbung besonders betonst, ging ich von Parthenocissus quinquefolia, Wildem Wein aus. :)

lesterb42  05.03.2022, 11:11
@raubkatze

Ich bin nicht vom Fach habe aber eine Mauer mit Wein. Der bildet Haftwurzeln auf der Maueroberfläche und dring nicht ein, auch nicht in Risse. Eine wunderschöne Herbstfärbung und ein guter Beitrag zum Mikroklima in der Stadt.

raubkatze  05.03.2022, 11:16
@lesterb42

Und diese Haftwurzeln sind schwer zu entfernen. Habe ein Haus gekauft mit weißem Klinker. Selbst mit Drahtbürste gehen die kaum weg. Und darunter nun schwarze Verfärbungen, denen ich nur mit Wasserstoffperoxid entgegnen kann. Zudem geht der Wein unter die Schieferverkleidung und wächst in die Garage. Ich halte ihn nun wöchentlich im Zaum, werde ihn durch eine Kletterrose ersetzen.

lesterb42  05.03.2022, 11:22
@raubkatze

Da bin ich sehr bei dir. Meine Mauer ist Grundstücksmauer und steht frei. Einmal im Jahr lasse ich den Wein zurückschneiden, damit er nicht über den Gehweg wuchert. Das reicht dann. Aber dafür hat man ja auch einen eigenen Garten.

Immergrün heißt NICHT dass die Blätter/Nadeln für immer dran bleiben, das ist ein Trugschluss!!

Auch wenn die Nadeln an einem Nadelbaum z. B. 7 Jahre alt werden, und es zwar keinen herbstlichen Laubfall gibt, so wird im Schnitt wird übers Jahr trotzdem jedesmal ein Nadeljahrgang "gewechselt" (der älteste stirbt ab und brodelt raus, die neuen Triebe wachsen außen nach)

Außerdem wachsen immergrüne Hecken auch, müssen als geschnitten werden wie sommergrüne auch (an der Straßenseite zumindest ...)

Wenn du also nie was rumliegen haben willst...

...Streich die Wand bzw. den Zaun grün an...

Ansonsten Eibe und Thuja wurden schon genannt...

Es gibt noch Kirschlorbeer und Liguster (immergrüne Sorten)...

Und da "immergrün" wie eben dargelegt kein blattfalllos ist: Hainbuche, Schlehe, Hartriegel, usw.... ergeben auch tolle Hecken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz spontan würde ich da jetzt zu eibe tendieren.

Thuja etc finde ich hässlich und kirschlorbeer wird mit dem kalten Wind etwas kritisch.

Buchs ist derzeit heikel mit dem zünsler.

Kletternder spindelstrauch wäre auch noch möglich und wenn es nicht ganz so kalt ist vielleicht glanzmispel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

+ Thuja schnittvertraeglich und auch ueber 3 m, nehme die Wildform und nicht durch Auslese und Zuechtung bearbeiteten Sorten

+ Eibe, wie oben, wahrscheinlich ohne Schnitt nicht so dicht,

+ Feuerdorn, wie der Name sagt recht stachelig

Eibe ist recht teuer ... Thujen und Feuerdorn preiswerter. Vergleiche die Preise in verschiedenen Groessen (BdB Bund deutscher Baumschulen), Container, Ballenware

Woher ich das weiß:Berufserfahrung