Buchsbaum Hecke durch Bambus ersetzen?

9 Antworten

Du müsstest natürlich die Wurzeln entfernen. Aber bedenke bitte, dass du für die meisten Bambusarten eine Rhizomsperre (Wurzelsperre) brauchst, damit die Ableger nicht irgendwann den ganzen Garten - und problematischerweise auch den des Nachbarn - erobern.

Außerdem braucht Bambus relativ viel Wasser.

BellaLyall
Beitragsersteller

Wäre zur wurzelentfernung wohl ein gärtner notwendig oder geht das alleine mit etwas fleissarbeit?

florestino  21.04.2019, 13:29
@BellaLyall

Mit Fleiß und genügend Kraft geht das auch allein. Ein Gärtner hat das passende Werkzeug und evtl. Maschinen, mit denen es schneller geht.

Bitterkraut  21.04.2019, 13:35

Nicht alle Wurzeln, was stört, umgeht der Bambus einfach.

Bambus ist hübsch anzusehen, wenn er im Garten des Nachbarn oder im botanischen Garten steht. Im eigenen Garten ist es ungefähr so als hätte man Familie Flodder zur silberhochzeit eingeladen. er wird sich auf Dauer gegen alles durchsetzen inklusive Gartenwege Teich und Terrasse.

Eine echte Buchsbaumhecke von 2,50 m hat einen erheblichen gärtnerischen wert. 95% aller Buchsbaum Bestände sind durch den Buchsbaumzünsler bedroht. Ich habe noch nie eine Hecke von 2 Meter 50 gesehen und ich kenne einige Gärten.

möchtest du wirklich zu dem Haken Schluss kommen die buchsbaumhecke warum auch immer zu entfernen könntest du eine andere hässliche regelsätzen beliebtes z.b. der grauenhafte Kirschlorbeer und die lästige Thuja.

Och, wenn der Bambus keinen Platz mehr hat, wandert er halt in Nachbars Garten aus... kein Problem für den.

Ich würde ja eine Hecke aus heimischen Beeren- und Blütensträuchern vorschlagen, da hätten auch die Tiere was davon, aber der Bambus wirds schon richten...

florestino  21.04.2019, 13:32

Für den Bambus nicht - für den Nachbarn schon ;)

Aber so was klären dann ja gern die Gerichte....

Biederer Buchsbaum? Wenn der Buchsbaumzünsler weiter sein unheilvolles Werk tut, hast du bald eine botanische Kostbarkeit im Garten...

Bambus braucht horrend viel Wasser. Das würde ich mir überlegen und lieber was anderes nehmen.

Mit Haselnuss bietest du auch Raum für Vögel, wäre sinnvoller.

Bitterkraut  21.04.2019, 13:33

Und für Insekten und Futter für Eichhörnchen und Nachbars Kinderzimmerkaninchen..