Welche Pferderasse im warmen Land halten? (Auswanderung)

4 Antworten

Zuerst einmal solltest du dir ein Buch anschaffen indem erklärt wird wo Pferde ursprünglich herkommen. Aber ich geb es dir gerne in Kurzform - Pferde sind Steppentiere. Wir holen uns ja auch Pferde aus Island - oder aus Süd Amerika hierher nach Deutschland. Wir haben im Verband jemanden der hat 2 Friesen nach Indien verschifft - die leben dort super und haben sich ganz normal aklimatisiert.

Was ist für dich ein Klima für ein normales Pferd? Ein normales Pferd passt sich dem Klima an in dem es lebt - das ist dank des Wunderwerkes Fell super gut möglich. Araber müssen in der Wüste mit Tagestemperaturunterschieden von 40 C fertig werden. Und kein Nomade oder Beduine überlegt ob er das Pferd jetzt bei diesen Temps reiten kann oder nicht - nö die machen sogar noch Pferderennen in der prallen Sonne. Gewöhnung ist alles.

Wenn du ein Pferd mitnimmst - dann mußt halt warten bis es sich aklimatisiert hat - ansonsten ganz normal halten.

konzato1  13.04.2014, 21:09

Bis auf den letzten Satz (der ist total unnötig!) eine sehr gute Ausführung!

konzato1  13.04.2014, 23:29
@friesennarr

Aber ein deutsches Pferd in die Phillipinen mitnehmen??? Das würde ich nicht machen!

friesennarr  14.04.2014, 08:23
@konzato1

Man kann es machen - ob sie es machen will ist ihre Entscheidung. Ein Züchter unseres Verbands hat letztes Jahr 2 Friesen nach Indien verschifft - also gehen tut alles.

Meine Freundin hat ihr Pferd aus der USA mit hierher gebracht - im Flugzeug.

Hallo,

ja, es ist möglich, ich würde jedoch immer versuchen, ein Pferd dort zu kaufen!

Grundsätzlich gilt: Reiten zwischen 12-17h in der Hitze sollte tabu sein.

Je nachdem, wie gefüllt dein Geldbeutel ist, könntest du ein Pferd aus warmen Ländern (Spanien, Portugal, Marokko...) importieren. Oder vor Ort schauen, ob jemand züchtet. Allerdings eignen sich die "typischen" Warmblüter wie Oldenburger etc weniger. Ich rate dir zu einheimischen, robusten Pferden. Soll es ein Rassepferd sein, dann PRE, Lusitano, Araber, Berber.

LG

Bring kein Pferd auf die Philippinen. Es wird dort alles andere als glücklich sein. Jedes Tier wird auf den Philippinen ohne jeglichen Respekt geschunden und gequält. Deine Nachbarn werden das Pferd nachts schlachten und essen wenn Du es auf einer Weide lässt. Tiere und Philippinen? Das geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe lange auf den Philippinen gelebt

Danke schon mal.. Geld ist vorhanden.. Ich denke es gibt bestimmt dort arabische pferde?