Welche Person hätte den Himmel mehr verdient?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Keiner von beiden hätte den Himmel verdient. 35%
Beide hätten den Himmel verdient. 33%
Person 1 (Atheist) hätte den Himmel mehr verdient. 16%
Person 2 (gläubiger Mensch) hätte den Himmel mehr verdient. 16%

12 Antworten

Keiner von beiden hätte den Himmel verdient.

Ich möchte deine Frage gerne mit den folgenden Bibelversen beantworten:

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Epheser 2:8‭-‬9

Weil wir aus meiner Sicht alle die Herrlichkeit verfehlen, die wir vor einem heiligen Gott (der die Perfektion in sich verkörpert) haben sollten:

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, Römer 3:23

Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden. Denn der, welcher gesagt hat: »Du sollst nicht ehebrechen!«, hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten!« Wenn du nun zwar nicht die Ehe brichst, aber tötest, so bist du ein Übertreter des Gesetzes geworden. Jakobus 2:10‭-‬11

Wer sich nun ein gläubiger Christ nennt, aber das in seinen Taten nicht zu sehen ist (zum Beispiel durch komplett fehlende Liebe zu seinen Mitmenschen),

dessen Glaube ist aus meiner Sicht anzuzweifeln:

Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann ihn denn dieser Glaube retten?

...

So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.

...

Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Jakobus 2:14‭, ‬17‭, ‬22

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Im Islam kann sich niemand das Paradies verdienen, denn niemand betritt das Paradies, außer durch Allahs Barmherzigkeit.

Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:

„Folge dem richtigen Kurs, sei hingebungsvoll und überbringe frohe Botschaften. Wahrlich, keiner von euch wird das Paradies allein durch seine Taten betreten .“ Sie sagten: „Nicht einmal du, o Gesandter Allahs?“ Der Prophet sagte: „ Nicht einmal ich, es sei denn, Allah gewährt mir Seine Barmherzigkeit. Wisse, dass die am meisten geliebte Tat bei Allah die ist, die regelmäßig getan wird, auch wenn sie klein ist.”
Quelle: Ṣaḥīḥ al-Bukhārī 6467, Ṣaḥīḥ Muslim 2818

Nicht-Muslime kommen in die Hölle, das klingt für dich absurd, dann ließ den nächsten Absatz:

Vielleicht kennst du es auch: Oft sagen die Leute: "Warum muss jemand für immer und ewig in die Hölle, wenn er doch scheinbar nur Gutes tut, nur weil er den Islam nicht annimmt?" Das musst du wissen. Viele Menschen wollen nicht verstehen, dass das der einzige Grund ist, warum er für immer in die Hölle muss, obwohl er sonst so viel Gutes tut. Sie geben so viel, sind gut zu ihren Nachbarn. Warum müssen diese Menschen in die Hölle kommen?

Du musst das verstehen: Es gibt drei Richtungen der Ungerechtigkeit:

Die erste Richtung ist: ein Mensch gegen sich selbst.

Die zweite Richtung ist: ein Mensch gegen ein anderes Geschöpf. Das heißt, ein Mensch gegen einen anderen Menschen, oder ein Mensch gegen ein Tier, oder ein Mensch gegen die Umwelt.

Die dritte Richtung der Ungerechtigkeit ist: ein Mensch gegen seinen Schöpfer. Und diese drei Arten, diese drei Richtungen der Ungerechtigkeit werden von den Menschen unterschiedlich interpretiert. Die Menschen dieser Welt betrachten die zweite Richtung der Ungerechtigkeit oft als die schlimmste Art der Ungerechtigkeit und verstehen deshalb nicht, wenn ein Mensch in Bezug auf diese Richtung nur Gutes tut, aber trotzdem in die Hölle kommt. Nämlich dann, wenn ein Mensch sich selbst schadet, z. B. wenn er Zigaretten raucht, Alkohol trinkt, zu viel Süßes isst und dadurch übergewichtig wird, etc. Sie sagen: "Das ist nicht gut, das halten wir nicht für gut, das ist sein eigener Körper, er schadet niemand anderem." Das heißt, sie sagen, dass es nicht gut ist, aber sie halten es nicht für extrem schlecht.

Die zweite Richtung der Ungerechtigkeit, denn dies ist die Richtung der Ungerechtigkeit, die die Menschen am heftigsten wahrnehmen, zumindest diejenigen, die den Ein-Gott-Glauben (Tauhid) nicht richtig verinnerlicht haben. Wenn ein Mensch einen anderen tötet, einen anderen misshandelt, einem anderen sein Eigentum wegnimmt und viele andere Abscheulichkeiten, die du dir vorstellen kannst, du musst nur einmal die Tageszeitung aufschlagen. Das ist es, was die große Mehrheit der Menschen findet, die größte Richtung, die größte Art von Ungerechtigkeit. Sie würden verstehen, dass eine solche Person für immer und ewig in der Hölle brennen würde. Das würden sie verstehen. Er hat das Kind seines Nachbarn getötet. Er hat es im Keller versteckt und missbraucht. Sie würden verstehen, wenn wir sagen würden, dass eine solche Person in die Hölle kommen muss.

Aber warum muss jemand für immer und ewig in die Hölle gehen, wenn er diese Art von Ungerechtigkeit nicht praktiziert? Im Gegenteil, er ist gut zu seinem Nachbarn, er kümmert sich um seine kranke Mutter usw., und was es sonst noch an guten Taten gibt. Warum muss ein solcher Mensch auf ewig in die Hölle gehen, wenn er den Islam nicht annimmt?

Und hier sprechen wir über die dritte Richtung der Ungerechtigkeit. Die Ungerechtigkeit eines Menschen gegenüber seinem Schöpfer. Diese Richtung der Ungerechtigkeit wird von den meisten Menschen fast gar nicht als Ungerechtigkeit wahrgenommen. In dieser Gesellschaft wird sie so gefördert, dass die Menschen sagen: "Ja, jeder kann selbst entscheiden, ob er jetzt eine Kuh anbetet, ob er überhaupt niemanden anbetet, ob er seinen Nachbarn anbetet, oder ob er den allmächtigen Gott anbetet, oder ob er den Toten im Grab anbetet." Das heißt, demjenigen, der in diesem Land aufwächst, wird beigebracht, dass dies nicht einmal eine Ungerechtigkeit ist. Und mit diesem Gedanken aufgewachsen, kann man nicht verstehen, warum ein Mensch, der eine Kuh anbetet, aber gut zu den Menschen ist, in die Hölle kommen soll.

Auch wenn diese Norm, die in diesem Land propagiert wird, diese Richtung der Ungerechtigkeit keine Ungerechtigkeit ist, ist es bei dem allmächtigen Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde, die GRÖSSTE Art der Ungerechtigkeit, die ein Geschöpf tun kann. Wenn er jemand anderen als Ihn allein anbetet. Und das heißt, der Maßstab des allmächtigen Gottes zählt, auch wenn die Menschen in dieser Welt diese Art von Ungerechtigkeit, diese Richtung der Ungerechtigkeit, nicht als ungerecht empfinden; oder NUR ein bisschen ungerecht empfinden. Sie sagen: "Ja, es ist ungerecht, eine Kuh anzubeten, aber wenn er einmal nett zu seinem Nachbarn ist." Und auch wenn sie es nicht so wahrnehmen, zählt der Maßstab des allmächtigen Gottes. Und wer einen anderen als den wahren Gott anbetet, macht all seine guten Taten zunichte. Und eines musst du verstehen: Wir sagen nicht, dass Tante Emma in die Hölle kommt, weil sie nett zu ihrem Nachbarn war, weil sie Süßigkeiten an die Kinder in ihrem Laden verteilt hat. Wir sagen nicht, dass sie deswegen in die Hölle kommt, sondern sie kommt wegen der dritten Richtung der Ungerechtigkeit in die Hölle, weil sie sich weigert, den allmächtigen Gott allein anzubeten; oder weil sie andere außer ihm anbetet. Diese Art von Ungerechtigkeit macht all ihre guten Taten zunichte, aber das kann man nur verstehen, wenn man versteht, dass diese Richtung der Ungerechtigkeit die schlimmste Ungerechtigkeit ist, die ein Geschöpf tun kann.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Beide hätten den Himmel verdient.

hier auf Erden sehen wir so vieles nicht, sind so kurzsichtig, unzulänglich, unvollkommen.. müssen essen, schlafen, arbeiten um Geld zu haben, um ein Menschen-würdiges Dasein führen zu können.

Dazu kommt, dass man - grundsätzlich gesagt - hier auf Erden nicht über den materiellen Tellerant sehen kann, oder nur sehr sehr begrenzt.

Wäre es richtig, wenn das was man hier tut oder nicht tut darüber entscheidet, was mit uns in der Ewigkeit geschieht? Ein Menschenleben bzw. sein Inhalt was da war, soll entscheiden, wo und wie wir die Ewigkeit verbringen müssen? Das wäre ein höchst fehlerhaftes, unvollkommenes und unfaires System.

Wir können das, was wir dann in der Ewigkeit drüben erleben, erfahren oder sein werden doch hier garnicht sehen, bewerten, abwägen oder sonstwie beurteilen, also wäre es doch auch in keiner Weise fair, wenn wir hier direkt oder indirekt darüber entscheiden oder darüber entscheiden müssen. Die Menschen sind doch in Bezug auf das Jenseits blind wie Maulwürfe, haben nicht die geringste Ahnung, was da drüben ist oder was das Leben nach dem Tod ist, und wenn man sie dann am Ende noch für ihre Blindheit und Unzulänglichkeit (wie sie von Gott geschaffen wurden) auf ewig bestrafen würde, das wäre der Gipfel der Einfältigkeit meiner Meinung nach. (nicht respektlos gemeint)

Es gibt kein einziges Argument, warum Menschen anderer Glaubensrichtung oder mit anderen Standpunkten nicht in den Himmel kommen sollen dürften. Warum sie nicht auch das Recht haben sollten. Das sind alles nur menschliche Erwägungen und Standpunkte. Es wird vertreten, weil es in einem Buch steht. Die Beziehung und Erfahrung mit Gott sei niemandem genommen oder streitig gemacht, aber die Leute machen den Fehler zu denken oder zu glauben, aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Erlebens mit Gott und der Reinheit die sie hierdurch im Geistigen erleben, dass das was in der Bibel steht, zwangsläufig alles haargenau zutreffend sein müsste. Aber das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Christ denkt, Gott würde es nicht zulassen, dass die Bibel verändert oder verfälscht würde, aber genau das ist über die Jahrhunderte immer wieder geschehen. Sie wurde umgeschrieben von den Mächtigen, um die Menschen weiter zu unterdrücken und gefügig zu machen. Dazu kommt, dass diese Texte in Zeiten bzw. Jahrhunderten geschrieben wurden, in denen Menschen noch auf eine ganz andere Weise gedacht haben, sie viele Dinge, wären sie anders geschrieben worden, noch garnicht hätten verstehen können oder es wäre in früheren Zeiten nicht angenommen / akzeptiert worden. So muss man verstehen, dass jede Religion / jedes Glaubensbuch immer im Kontext der Zeit verstanden werden muss, in der sie entstand, und deshalb niemals die absolute Wahrheit darstellen kann. Die Warheit ist alleine schon wissenschaftlich energetisch gesehen so komplex, die Schöpfung besteht aus einem Netz von Wirklichkeiten bzw. die jenseitige/geistige und Welt Gottes, dass all das nicht mal in der heutigen Zeit richtig verstanden werden könnte, es hat eine viel umfassendere Tiefe und Grösse als man es als Mensch mit den fünf Sinne oder dem Verstand je begreifen könnte. Das bedeutet, die Menschheit wird noch sehr lange nicht mal im Ansatz eine Ahnung davon haben, was oder wer Gott wirklich ist alles in allem. Man kann ihn heute im Allgemeinen lediglich vermenschlichen und ihn als kleines Menschenwesen sehen, der ebenso menschliche Eigenschaften besässe wie wir alle. ZB Dass er traurig darüber sein könnte, dass seine Kinder nicht an ihn glauben oder dass er etwas fordere, um seine Liebe oder Gunst zu erhalten.

Die Wirklichkeit oder Realität des Lichtes und im weiteren des Urgrundes macht keinerlei Unterschiede und setzt oder fordert keine Bedingungen. Das bedeutet nicht, dass man alles tun kann und das alles keine Rolle spielt, was man tut. Aber das Gottes Licht hat es nicht nötig, Forderungen zu stellen, sondern es hat die Absicht sozusagen zu erhalten, alles Seiende zu verwirklichen und sorgt dafür, dass sich die Schöpfung weiter entwickelt in einer Art von Evolution. (wie gesagt im Sinne einer Weiterentwicklung) Somit existiert in aller Schöpfung eine Art von kosmischer Ordnung, die alles in sich vereint zu einer Einheit, in der nichts weniger Wert ist.

Leben gibt es daher nicht nur im materiellen Kosmos auf unzähligen Planeten, sondern auch im Geistigen in nahe unendlich vielen Realitäten. Wie unsinnig wäre es, wenn Gott all diesen Wesen ihre Gesinnung oder ihre Entscheidungen vorwerfen würde. Die Wahrheit, das Licht, das Leben und die Liebe aus der Welt Gottes heraus wirkt durch sich und ganz selbstverständlich und hat kein Interesse an Bestrafung, oder Verdammung. Das wäre eine kleingeistige egoistische Eigenschaft, die nur unvollkommene Individuen aufweisen. Eine allumfassende göttliche Realität oder Wirklichkeit - das was wir Gott nennen - ist Herrlichkeit, Harmonie, Ordnung, Liebe und Vollkommenheit, die ewig ist und die mit unendlicher Liebe und Kraft die Schöpfung erhält, weiter führt und weiter entwickelt, weil das die Absicht des Höchsten ist, die aus dem Urgrund heraus strömt. Dabei muss es gegensätzliche Ausprägungen geben und auch Motoren für diese beabsichtige Evolution von allem Seienden. Das heisst, wenn Gott tatsächlich so egoistisch und damiit leider auch kleingeistig wäre, wie es oftmals gesehen wird, würde all das überhaupt keinen Sinn machen und Gott wäre im Grunde auf eine Art gesehen ein kleines unvollkommenes Wesen, das sich nicht sonderlich dafür einsetzten will, dass aus dieser Katastrophe (der Schöpfung wie sie ist) etwas besseres wird bzw. diesen Missstand aufzuheben, denn nach Ansicht der Bibel verwirft Gott die allermeisten Seelenkinder und hält damit den ständigen Konflitk immer nur weiter aufrecht bzw. lässt alles einfach immer so weiter laufen, obwohl er schon lange alles hätte verändern können, unternehmen können, was wirklich etwas hätte verändern können.

Eine solche Annahme und Auffassung versteht aber Gott nicht im Geringsten. Jeder der schon einmal zB in einer Nahtoderfahrung das Licht erlebt hat, weiss, welche Eigenschaften das Licht in sich trägt und er hat erfahren und gefühlt, dass das Licht nicht fordert oder Gewalt ausübt, es geht keinerlei Konflikt von ihm aus und daher überträgt es auch keinerlei Konflikte oder Forderungen an die Geschöpfe.

Alles wird und entwickelt sich nach kosmischen, dh universalen Gesetzen. Das was man als Karma versteht, ist ein Teil dieser Gesetzmässigkeiten. Jedoch nicht um zu strafen, sondern um die Dinge weiter zu entwickeln, weiter voran zu bringen, hin zu weiteren Stufen des Seins sozusagen.

Es ist also von Seiten Gottes keine Frage wer etwas mehr oder weniger verdient hat. Es gibt so gesehen (sinnvollerweise) nur die Evolution in der gesamten Schöpfung und die Absicht des Höchsten alles Seiende zu grösserer Blüte zu führen. Daraus gehen die Erfahrungen hervor, die wir alle machen im Laufe unserer Werdung, Zeit spielt dabei keinerlei Rolle, nur das Werden.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt
Keiner von beiden hätte den Himmel verdient.

Was soll ein Atheist im Himmel? Zudem, wäre es so wie wenn jemand den Hauptgewinn bekommt für einen Wettbewerb an der er nicht teilgenommen hat.

Aktiv und passiv.

Stelle dir einmal vor du bist schwer krank. Ein Wissenschaftler sitzt einsam in seinem Büro und entdeckt eine Heilmethode, kann sie aber nicht anwenden. Er geht zu einem Arzt und zeigt ihm seine Entdeckung. Dieser wendet sie bei dir an und du wirst gesund. Wer hat dich geheilt? So ist es im Glauben auch. Die einen handeln aktiv mit Werken, die anderen Passiv im Gebet.

Da sich deine Frage nur auf Glauben allgemein bezieht, verzichte ich bewusst auf Bibelstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
ich bin es übrigens auch nicht

Da Du Atheist zu sein scheinst, könntest Du dementsprechend geringe Kenntisse aufweisen. Aber keine Sorge, geht auch auch den Gläubigen so ;-)

Daher setze ich diesen folgenden Text als Information für Dich ein:

Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper....

und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...

Die im Körper zweigeteilte Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus.

Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichtglaubend, Agnostisch etc.

Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, da sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden dann erst mal verirrt sein.

Diese Seelen werden als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu gelangen (manchmal gelingt dies auch, siehe zB Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen und bleiben deshalb noch erdgebunden...

Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt und ihr Karma aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden ; auf sie warten andere, weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...

Weitere Seelen sind es, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...

Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Viele dieser Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen...

Wenn eine Seele nicht als erdgebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und tritt dann, entsprechend ihres Bewusstseinsstandes, in die dafür vorgesehene Dimension aus dem Tunnel aus.

Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet.

Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...

Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.

Das war jetzt von mir in Kürze...

Gruß Fantho

AdamundEvi  21.07.2022, 23:51

Wie heißt diese Religion?

Fantho  22.07.2022, 21:18
@AdamundEvi

Gott hat mit keiner einzigen Religion am Hut und zu schaffen...

Diese Informationen sind von spiritueller Natur und von höherer Ebene...

Gruß Fantho

AdamundEvi  22.07.2022, 21:28
@Fantho

Wie gingst Du mit dem Vorwurf um: "Das kann ja jeder sagen und seine eigene "Religion" gründen."?

Fantho  24.07.2022, 02:43
@AdamundEvi

Weshalb soll ich eine eigene Religion gründen?

Gott ist bereits die Religion, Gottes Lehren sind die spirituellen Gesetze und Gesetzmäßigkeiten. Diese und das 'System' Gottes zu kennen und zu verstehen genügen vollkommen...

Es geht dann nur noch darum, diese in seinem Leben umzusetzen...

Gruß Fantho

AdamundEvi  24.07.2022, 14:19
@Fantho
Gott ist bereits die Religion, Gottes Lehren sind die spirituellen Gesetze und Gesetzmäßigkeiten.

Ja aber woher beziehst Du dieses Wissen? Aus der Bibel? Aus der Natur? Aus der Luft? ... Reinkarnation ist z.B. nicht biblisch, für mich daher keine Lehre von Gott, sondern einer Illussion woher auch immer.

Man kann nicht einfach behaupten, eine Lehre sei göttlich ohne eine Quelle oder theologische Belegkette dafür vorweisen zu können. Kann man das nicht, spreche ich von "home-made religion". Sie könnte wahr sein - so wahr mir mein Lotteriezettel einen Hauptgewinn beschert.

Du darfst das gern als Statement/Rückfrage so stehen lassen, denn ich will Dich (und mich eigentlich auch) nicht in endlose Diskussionen verwickeln. Alles Gute, Fantho!

Fantho  24.07.2022, 22:58
@AdamundEvi
Reinkarnation ist z.B. nicht biblisch, für mich daher keine Lehre von Gott, sondern einer Illussion woher auch immer.

Erstens: Gott hat mit der Bibel nichts zu schaffen!

Zweitens: In den ersten Jahrhunderten lehrten die frühen Kirchenlehrer wie zB.dem eines Origines von Alexandria über Seele und Reinkarnation...

Drittens: Es erstaunt mich immer wieder, dass man Büchern glaubt, welche auf 'Weissagungen von oben' beruhen sollen, aber heutigen 'Weissagungen von oben' keinen Glauben schenkt...

Viertens: Würdest Du in Saudi-Arabien aufwachsen, gäbe es für Dich kein Glaube an die Bibel...sondern an den Koran...

Fünftens: Du glaubst einem Buch voller Widersprüche und Verfäschungen (siehe Origines)...

Sechstens: Ja, Du hast recht: Mit einem bereits verbohrten Bibelgläubigen kann man nicht (mehr) diskutieren...

Alles Beste

Gruß Fantho

AdamundEvi  25.07.2022, 00:36
@Fantho

Hui! Im Prinzip war ich nur neugierig. Dann empfang mal weiter, liebe(r) Fantho! Muss ja nicht alles falsch sein, wenn Du sehr gute Antennen für Gott hast. Bloß woher willst Du das wissen? Ich halte es - ohne Dich beleidigen oder verletzen zu wollen - für gefährliche Selbstüberhöhung. Aber ist Deine Sache! Mach's gut, evtl. sogar besser!

Fantho  25.07.2022, 20:24
@AdamundEvi
für gefährliche Selbstüberhöhung.

Diese Aussage implizert, dass ich in Deinen Augen nicht fähig zu sein scheine, klar denken und anlaysieren zu können. Diese Sichtweise nennt man arrogant...

sprich hochmütig...

Genau dies aber führt zu einer gefährlichen Selbstüberhöhung - über andere...

Im Übrigen scheinst Du jemand zu sein, der zwischen erlerntem Wissen und erfahrenem Wissen nicht zu verstehen scheint, sonst würdest Du nicht solch eine Farge stellen...

Aber das ist Deine Angelegenheit!

Gruß Fantho

AdamundEvi  25.07.2022, 22:21
@Fantho

Gott hat Dir also eingegeben, mich verbohrt und nun auch arrogant und hochmütig zu nennen, weil ich Dich frage, woher Du Dein Wissen über Gott beziehst.

heutigen 'Weissagungen von oben'

... Du bist also in der Lage Gottes Botschaften persönlich zu empfangen? Respekt! Nur passt Dein Benehmen nicht ganz dazu. Für mich ergibt das keinen Sinn: Auf all meinen Antennen empfange ich, dass Jesus die Wahrheit sagt. Deine vagen Informationsquellen und das unbegründete Umsichschlagen passen nicht zu dem, was ich als wahrhaftig empfinde.

Adé, Fantho!

Fantho  26.07.2022, 20:29
@AdamundEvi
Gott hat Dir also eingegeben, mich verbohrt und nun auch arrogant und hochmütig zu nennen, weil ich Dich frage, woher Du Dein Wissen über Gott beziehst.

Nicht die Aussagen verdrehen bitte!

Ich schrieb über die Sichtweise , welche die Aussage widerspiegelt...

Wenn Du diese hochmütige Sichtweise tatsächlich innehaben solltest, dann lässt dies zu keiner anderen Schlussfogerung zu...

Dazu benötige ich keine Auskunft anderswoher; nur aus meinem Hinrstüberl ;-)

Auf all meinen Antennen empfange ich, dass Jesus die Wahrheit sagt

Was sagt denn der Herr Jesus, welcher vor knapp zweitausend Jahren verstorben ist?

Merkst Du was? Du glaubst an eine Story, die man Dir auftischt, dass Jesus wieder auferstanden und gen Himmel aufgefahren se (was ein Widerspruch zur göttlichen Naturgesetzlichkeit ist), aber mir unterstellst Du eine gefährliche Selbstüberhöhung, da ich mich rein auf Gott beziehe und meine Informationen aus dieser Richtung kommen...

Deine vagen Informationsquellen und das unbegründete Umsichschlagen passen nicht zu dem, was ich als wahrhaftig empfinde.

Damit zeigst Du mir auf, wie wichtig Dir eine 'irdische' Quelle zu sein scheint, denn ohne einer solchen hast Du anscheinend keinen Halt...

und übersiehst dabei, dass vor dem Verfassen der Bibel alles an Informationen ebenso noch ohne einer Quelle gewesen waren..

unbegründete Umsichschlagen

Süß, dieses Totschlagargument...dabei bringe ich immer wieder Argumente. Dass diese Dir nicht gefallen, ist eine Sache, aber dies als unbegründete(s) Umsichschlagen zu bezeichnen ist schlichtweg kindisch...

Du bist ja noch nicht einmal auf mein Argument der Reinkarnation eingegangen, als ich Dir die Quelle nannte. Es interessiert Dich einfach nicht, solange dies nicht mit Deiner 'Wahrheit' kompatibel ist, obwohl ich Dir diese Deine 'Wahrheit' widerlegt hatte...

Gruß Fantho

AdamundEvi  27.07.2022, 09:09
@Fantho

Du hast weder Argumente noch irgendetwas BEGRÜNDET widerlegt. Deine home-made religion interessiert mich in der Tat nicht. Vielleicht stört Dich, dass ich Dich als Möchtegern-Guru entlarve.

Bitte lass mich nun in Frieden!

Fantho  27.07.2022, 20:53
@AdamundEvi

Nunja, wenn einem nichts mehr einfällt an Sachlichem, der schwingt dann die Polemik-Keule...

Vielleicht stört Dich, dass ich Dich als Möchtegern-Guru entlarve.

Was soll mich stören, was mich gar nicht betrifft? Ich sehe schon: Polemik!

Aber dennoch: Danke für diesen Ehren-Titel

Gruß Fantho