Gibt es überhaupt ein richtiges Verständnis der Bibel?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass man die Bibel "richtig" lesen kann und der interessante Teil dabei ist ja gerade das Auslegen dieser Texte. Daher finde ich es auch nicht gut, wenn jemand dir sagt, dass man den Text falsch interpretiert. Denn meiner Meinung nach gibt es das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Christin

SwabianMen999
Beitragsersteller

Wie siehst du es - können auch Nichtchristen in den Himmel kommen ? Und wie siehst du es - müssen alle warten, bis das jüngste Gericht am Ende der Zeiten erfolgt um zu wissen wohin es geht ?

gutefrage333696  28.08.2024, 15:37
@SwabianMen999

Ich denke, dass man auch in den Himmel kommen kann, wenn man nicht aktiv als Christ gelebt hat, aber trotzdem geglaubt hat.

Agnos2  28.08.2024, 15:39
@SwabianMen999

Das weis erst jeder, wenn er voll belehrt wurde, entweder auf Erden oder im Totenreich

Jeder Text kann interpretiert (ausgelegt) werden. Niemand versteht solche Texte zu 100% literal (wörtlich), denn mit "ich bin die Tür" ist ganz sicher keine echte Tür gemeint.

Hermeneutik ist die Methode (Regelwerk für die Textinterpretation) der Textauslegung (Exegese).

Die Exegese ist also die eigentliche Auslegung, die Praxis. Hermeneutik beschreibt die Methode bzw das Schriftverständnis dahinter.

Schon Kirchenväter wie Origenes und Augustinus entwickelten eine differenzierte Methodik, wie biblische Texte verstanden werden können:

Biblische Exegese bezeichnet die konkrete Auslegung eines bestimmten biblischen Textes, Hermeneutik dagegen beleuchtet die Voraussetzungen und Ziele der Auslegung.
Die beiden verhalten sich ähnlich wie Sprache und Grammatik.

So kommt man mit unterschiedlichen Methoden zu unterschiedlichen Auslegungen:

Wenn Philippus im obigen Beispiel dem Kämmerer den Text erklärt, betreibt er Exegese; dabei hat seine Erklärung eine bestimmte Hermeneutik zur Grundlage: Ein alttestamentliches Prophetenwort ist für ihn von Christus her zu verstehen. Ein rabbinischer Jude sähe das anders und würde daher den Text anders auslegen.

Mit unterschiedlichem Schriftverständnis zu unterschiedlichen Auslegungen:

  •    Befreiungstheologisches Schriftverständnis
  •    Dialektisch-theologisches Schriftverständnis
  •    Evangelikales Schriftverständnis
  •    Existenzialistisches Schriftverständnis
  •    Feministisches Schriftverständnis
  •    Fundamentalistisches Schriftverständnis
  •    Lectio divina (vierfacher Schriftsinn)
  •    Sozialgeschichtliches Schriftverständnis
  •    (Tiefen)psychologisches Schriftverständnis

https://de.wikipedia.org/wiki/Biblische_Hermeneutik

Es gibt nix, was es nicht gibt.

Was soll ich da tun?

Tja. Wie auch immer du auslegst, Christen machen das seit 2000 Jahren so.

in den "Himmel" kommen kann.

Bei manchen Christen kommen alle Ungläubige beziehungsweise Andersgläubige in die Hölle. Aber andere Christen glauben an eine Art Werkgerechtigkeit (gute Taten) für Ungläubige. Auch diese können in den Himmel kommen, also errettet werden. Es geht um Matthäus 25,31-46. Hier eine Variante von Gerhard Maier:

So weit greift also Gottes Barmherzigkeit hinaus, daß sie um Jesu willen nicht nur diejenigen rettet, die ein Glied an seinem Leibe geworden sind, sondern auch diejenigen, die einem Glied seines Leibes Gutes getan haben.

https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/Gericht_der_Schafe_und_Boecke.pdf

Beim Weltgericht geht es um das Richten. Und die Schafe zur Rechten sind die Ungläubigen. Jene ungläubigen Schäfchen können Freisprechung bekommen, die Werke der Menschlichkeit getan haben.

Und manche glauben an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

Bei Apokatastasis kommen alle Menschen irgendwann zu Gott.

Und bei der Doppelten Prädestination ist bereits von Gott vorherbestimmt, wer in den Himmel kommt. Es gibt in diesem Punkt also keinen freien Willen.

Nicht alle Christen glauben an die Hölle, denn manche vertreten den Annihilationismus: der ewige Tod bzw die ewige Vernichtung der Ungläubigen.

Die Bibel lesen und in deinem Gewissen die Wahrheit erkennen!
Der Welt zuzuhören führt ja bekanntlich nicht dazu, sonst dürfte nicht geschrieben stehen dass wir nicht Menschen vertrauen sollen!!

Wir wissen dass wir auf Jesus hören sollen, aber woher?
Jesus ist Lehrer für alle aber seine Auorität zieht er ja nicht daraus, sondern aus dem Wort Gottes und dies sollen wir selbst prüfen ob die Worte aus Gott sind oder aus Jesus selbst! (vgl.Joh.17,7)

Lies die Bibel und behalte das Gute, weil wenn du etwas anders auffasst hast du es noch nicht verstanden!

D hast die Schriften ließ, die, darin findest du das Ewige Leben.

Niemand von den Kirchen hat die Oberhoheit über die Bibel und schon gar nicht über eine Auslegung.Lies, denk nach und du wirst finden.

Jesus sagt Meine Schafe hören meine Stimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

Es gibt ein richtiges Bibelverständnis. Als im Mittelalter Menschen zu ihm kamen, gründeten sie Geheimorden, die esoterisches Wissen bewahrten. In solchen Gemeinschaften gab es nichts Okkultes oder Mystisches – sie verfügten lediglich über umfangreiches hermeneutisches Wissen.