Wie findet ihr den Sexverbotsvorschlag von Dorothee Bär?

4 Antworten

Das ist nichts Neues, das ist das sogenannte "Nordische Modell". Es beinhaltet zunächst, dass Prostitution illegal ist. Weiterhin stellt es nicht die Prostituierten unter Strafe, sondern bietet Hilfsangebote für diese. Bestraft werden allein die Sex-Kunden, die den Markt ja finanzieren.

Ich finde das Modell hervorragend und würde es mir für Deutschland wünschen. Prostitution ist in 90% der Fälle nicht freiwillig. Prostitution erzeugt Menschenhandel. Deutschland ist infolge seiner liberalen Prostitutionsgesetze der größte Markt für Frauen, die mit sklaverei-ähnliche Methoden, illegal aus Osteuropa und auch Asien hierher gebracht, ausgenutzt und dann wieder in ihre Heimat zurückgebracht werden.

Ob Männer lange alleine waren, spielt keine Rolle. Der Hauptteil der Kunden sind übrigens keineswegs diese alleinstehenden Männer.

Libertinaerer  13.09.2023, 07:16

Halten wir also fest:

Prostitution ist in 90% der Fälle nicht freiwillig. Prostitution erzeugt Menschenhandel. Deutschland ist infolge seiner liberalen Prostitutionsgesetze der größte Markt für Frauen, die mit sklaverei-ähnliche Methoden, illegal aus Osteuropa und auch Asien hierher gebracht, ausgenutzt und dann wieder in ihre Heimat zurückgebracht werden.
  • Prostitution ist in Deutschland grundsätzlich legal.
  • Das war sie auch bereits bevor Prostitution in Deutschland vom "ältesten" zu einem "offiziellen" Gewerbe umgewandelt wurde.
  • Probleme vor denen sie "geschützt" werden könnten, haben nicht legale Prostituierte, sondern illegale Prostituierte (nicht gemeldet, "mit sklaverei-ähnliche Methoden, illegal aus Osteuropa und auch Asien hierher gebracht", ...)
  • Wie begegnet man dem Umstand, dass illegale Prostituierte schlecht behandelt werden? Man macht die Prostitution komplett illegal?

Finde den Fehler!

PS: Diese Woche beginnt wieder die Wies'n. Ich weiß nicht, wieviele Maß man in sich reingeschüttet haben muss, um, unser Grundgesetz mal außen vorgelassen, auf so eine brillante Idee zu kommen.

Aber sicherlich helfen ein paar Maß, um sie sinnvoll zu finden! O'zapft is! 🤪🍻🤪

spelman  13.09.2023, 07:34
@Libertinaerer

Die sogenannte legale Prostitution macht die illegale erst möglich. Die Länder, welche das nordische Modell eingeführt haben, haben gute Erfahrungen damit. Und es geht dabei eben genau darum: nicht die illegalen Prostituierten werden kriminalisiert, sondern deren Kunden. Das ist ein großer Unterschied.

spelman  13.09.2023, 10:00
@Libertinaerer

www.bündnis-nordischesmodell.de

In folgenden Ländern wurde das Modell eingeführt:

  • Schweden (1999)
  • Norwegen (2009)
  • Island (2009)
  • Kanada (2014)
  • Nordirland (2015)
  • Frankreich (2016)
  • Irland (2017)
  • Israel (2018)

Das sind sicher nicht alles Spinner.

Libertinaerer  13.09.2023, 15:39
@spelman
Das sind sicher nicht alles Spinner.

Natürlich nicht. Ich bevorzuge "strunzdumme Moralapostel"!

Die Nachteile sind hinlänglich bekannt, aber im Sexualstrafrecht wird oftmals mit anderen Maßstäben als Logik und Wissen gearbeitet. Oder was gut/sinnvoll/hilfreich für vermeintliche/tatsächliche/potenzielle Opfer sind.

Das bin ich gewohnt. Verlogene Symbolpolitik ist da sehr beliebt.

PS: Wer Ausstiegsprogramme für Prostituierte haben möchte, der soll sie gerne bekommen. Aber sich zu wundern/zu bedauern/zu verdammen, dass wir so viele Prostituierte haben, während man gleichzeitig feiert, dass Prostitution westlich und nördlich vin uns verboten oder stark reguliert ist, ist schlicht strunzdumm².

Wie bei jeder moralisch induzierten Prohibition, vom Alkohol über Schwangerschaftsabbrüche bis zur Prostitution, geht den erfolgreichen Befürworter*innen einer ab, wie "anständig" es doch in jeweils ihrem Land zugeht.

Tatsächlich findet es nur nicht mehr vor ihren Augen statt, sondern in der Illegalität und/oder im benachbarten Ausland. Die Betroffenen selbst sind diesen Menschen doch sch...egal.

https://www.spiegel.de/politik/prostitution-dorothee-baers-vorschlag-berufsverband-lehnt-csu-vorstoss-zu-sexkaufverbot-offenbar-ab-a-1340cbbd-6806-4e8d-8c8d-129f6f5a6aa9

spelman  13.09.2023, 16:18
@Libertinaerer

Ich bevorzuge "strunzdumme Moralapostel" --> Auf der Ebene diskutiere ich nicht weiter. Geh Du weiter ins Bordell, und mach die Zuhälter reich.

Libertinaerer  13.09.2023, 16:56
@spelman

Überraschung: Ich persönlich halte nichts von Bordellen oder Prostitution!

Wer eine libertinäre Einstellung zur Sexualität hat, der muss auch nicht für Sex zahlen - die Welt ist voller Menschen, die Freude daran haben. 😎

Und man möchte es nicht glauben, aber manche von denen verdienen deswegen auch Geld damit. Ist ja nun nicht jede Prostituierte eine aus woher-auch-immer hierhin verschleppte Zwangsprostituierte.

Es ist der grundlegende Wahnsinn dieser irrwitzigen Idee der verstört, erwachsenen Menschen etwas verbieten zu wollen, was sie freiwillig tun und niemandem schadet, weil andere erwachsene Menschen geschädigt werden, die etwas verbotenes tun bzw. Opfer von Straftaten sind (zur Erinnerung: Zwangsprostitution IST bereits verboten und für Prostituierte besteht eine MELDEPFLICHT).

Da könnte man ja mal stärker gegen Rechtsverstöße vorgehen?! Wozu haben wir eine Polizei?

Nicht genug Polizsten? Wie viele können denn durch die Cannabis-Legalisierung anderweitig eingesetzt werden?

Gesetze zu schwach? Kann man ändern!

Nein, hier geht es - mal wieder - um "Moral". Und da hat sich das Strafrecht rauszuhalten.

spelman  13.09.2023, 22:27
@Libertinaerer

Nein, hier geht es darum, dass sich das organisierte Verbrechen vor Lachen über die "freiheitlichen" Gesetze in Deutschland gar nicht mehr einkriegt.

Libertinaerer  14.09.2023, 05:55
@spelman

Na, dann würde ich doch vielleicht mal das "organisierte Verbrechen" bekämpfen, nicht die "Freiheit"?

Fangen wir also erstmal damit an, "Zwangsprostitution" und "organisiertes Verbrechen" zu verbieten.

Wie bitte? Ist schon verboten?

Ja dann muss natürlich die Freiheit dran glauben ...

... sollen sich doch unsere Nachbarn mit, igitt, "Sexarbeit" herumärgern.

Hauptsache, auf teutschen Strasssen herrrscht Zocht und Orrdnung! Damit haben wir auch bereits gute Erfahrungen gemacht ...

In anderen Worten: Religiös verpeilte Tussi ist endlich froh einen Vorwand gefunden zu haben, das verbieten zu können, was ihre Religion seit jeher als "unmoralisch" und "sündhaft" brandmarkt: ZUM SCHUTZ DER FRAUEN!!!1!11!!eins!elf!

Na, darauf hat die Welt gewartet! 😁

Und wer wäre nicht erfahrener darin in der Gewährung, der Stärkung und dem Schutz der Frauenrechte als Politiker*innen der christlichen Union?! 🤪

Kannste dir nicht ausdenken, so etwas. 🤣

Ich gehe jede Wette ein, dass die Prostituierten (jeden Geschlechts) den natürlich nur "gut gemeinten" (aber inhaltlich strunzdummen) Vorschlag dankend ablehnen werden.

Oder ggf. auch mit deutlichen Worten. 😈

Fazit: Wenn ich religiös wäre, dann würde ich wohl beten: "Herr, wirf Hirn vom Himmel!" 🤦‍♂️

Auch wenn ich solche Angebote nicht nutze, bin ich gegen Einschränkungen.

Wenn man es kriminalisiert, findet es trotzdem statt, nur sind die Frauen schlechter geschützt.

Jain, eher dafür sorgen, dass Pornos so was wie ein Gütesiegel bekommen, um damit sicherzustellen, das diese Pornos Fair hergestellt wurden also so wie ein Arbeitsverhältnis ist und niemand ausgebeutet wurde.

Dieses Verbot bekommt sie nicht, durch du kannst den Leuten alles wegnehmen aber bei Bier und Porno hört der Spaß auf. 😂

Also SO schlimm wie du es beschreibst wird es wohl nicht, ich denke sogar das einige dann endlich mal raus gehen und sich eine Freundin suchen so ein Porno ist halt einfacher, als sich jemanden zu suchen und jemanden dann kennenzulernen.