Könnt Ihr Pro/Contra-Argumente für die folgenden Parteien zur Europawahl auflisten?

4 Antworten

AfD ist mein wichtigster contra punkt und auch mein punkt warum ich sie nie wählen würde dass sie nicht nur in teilen von nazis unterwandert sind (gibt genug beweise für manche mitglieder, muss man sich nur informieren) sondern auch meiner meinung nach vaterlandsverräter sind. Wahlkampagne krahs durch russland finanziert, Krah-wahlkampf wurde mit russland und china geplant, AfD-Mitglied spioniert für russland in der bundeswehr... die Nachrichten häufen sich einfach die meine meinung bestätigen würden. Und von den restlichen punkten sehe ich nicht wie sie etwas besser machen würden als die regierenden parteien.

Bündnis Deutschland kenne ich nicht deswegen kann ich dazu nichts sagen.

CDU/CSU ist sozusagen einfach wie ein weißes blatt papier. Die machen nichts schlechtes aber machen auch nichts gutes. Sondern meistens einfach garnichts 😂.

Partei der Humanisten auch noch nie gehört aber glaube ich eine sehr unbedeutende kleinpartei.

SPD ist meiner meinung nach die beste wahl der liste, eine partei die sich schon immer für den kleinen Mann und ein starkes Deutschland eingesetzt hat.

Volt ist auch gut aber halt sehr klein.

thewhiterice  09.06.2024, 01:18
ahlkampagne krahs durch russland finanziert, Krah-wahlkampf wurde mit russland und china geplant, AfD-Mitglied spioniert für russland in der bundeswehr

Gibt es ein einziges "erwiesenes" Urteil hierzu?

Ansonsten solltest du derartige Aussagen etwas differenzierter treffen.

abc986  09.06.2024, 17:23
@thewhiterice

Ja, gibt es. Der Spion wurde gerichtlich verurteilt und seine Spionageverbrechen gegen die BRD konnten durch zahlreiche chatverläufe bewiesen werden.

Bei Maximilian krah ist es ja auch bewiesen worden durch geleakte dokumente.

Lem1011go  09.06.2024, 00:32

Das stimmt nicht. Die SPD wurde auf unter 20 % runtergewirtschaftet von austauschbaren Sprechpuppen, die allesamt kein sozialdemokratisches Profil hatten. Seit 2005 sind so viele SPD Mitglieder ausgetreten wie nie zuvor.

Die haben Politik gegen das eigene Wahlvolk gemacht.

Gerade der jetzige Bundeskanzler war sehr früh innerhalb der Partei einer der Hardliner um Schröder herum.

Scholz ist ein Bankenfreund und Karrierist.

Wer in der Krise über eine solch' immense Erweiterung des Bundeskanzleramtes nachdenkt, während dem Volk erklärt wird wie es sich zu waschen und zu äußern hat, der hat den Bezug zur Wirklichkeit verloren. Dem ist das Volk egal.

Und damit reiht er sich ja bestens ein in seine Riege, die besteht aus einem Kinderbuchautor, der nicht weiß was Insolvenz ist, aber als Wirtschaftsminister arbeitet und einer Lebenslauffälscherin, die kein Englisch kann und wöchentlich mehr Geld für den Friseur ausgibt als Viele im ganzen Monat haben.

Bei der SPD und der CDU/CSU ist eines klar: Die nehmen massiv große Spenden von Konzernen an.

Die SPD ist ziemlich reich. Und wie die CDU tut auch die SPD seit der Schröder-Regierung immer weniger für das Volk. Die SPD hat kein sozialdemokratisches Profil mehr, genauso wie die CDU kein christ-demokratisches Profil mehr hat. Wenn es das überhaupt jemals gab.

Die Funktionäre sind weder bürgernah, noch kompetent.

Und bei der CDU laufen exorbitant viele (unsymphatische) Juristen rum.

Die CDU ist auch am wenigsten demokratisch. Parteiintern läuft fast alles über Hinterzimmer-Politik.

Die AfD ist zu weit rechts, nicht zukunftsfähig und unbrauchbar.

Bündnis Deutschland kenne ich zugegebenermaßen kaum. Glaube auch nicht, dass es Sinn macht denen eine Stimme zu schenken.

PdH ist ganz nett, aber bessere Alternativen gibt es auf jeden Fall.

Volt ist definitiv zu undifferenziert. Was die treiben mutet komisch an. Sehr unkritische Werbung für die EU. Nutzlose und leicht beknackte Wahlplakate zur Europawahl. Ich kann nichts mit denen anfangen.

Apfelkruste
Beitragsersteller

Gibt es ein paar Parteien die du etwas besser findest?

Wenn das deine "Favoriten" aus dem Wahl-O-Mat sind, würde ich mich bei denen kurz ins jeweilige Parteiprogramm reinklicken und die Zusammenfassung überfliegen und was mich näher interessiert (zum Beispiel die Themen, die mir besonders wichtig sind), genauer nachlesen. Dann hast du ein gutes Gefühl dafür, welche Parteien in dem, was dir besonders wichtig ist, deine Ansicht am ehesten teilen. Dass eine Partei einen in allen Themen überzeugt, ist eher unwahrscheinlich. Prio setzen finde ich hilfreich.

Zum Beispiel kannst du dich fragen: wenn ich eine Partei wäre, wie würde ich gute Europapolitik machen, was würde ich da tun in welchen Themenfeldern? Und dann danach in den Parteiprogrammen nach ähnlichen "Leitbildern" suchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die AfD ist der einzige "Gegner" der EU-Entwicklung bzw. der EU Politik, wie sie gemacht wird.

CDU/CSU ist ein "Weiter so". SPD ist ein "Weiter so".

Ist halt die Frage, wie man die letzten Politikjahre bzw. die EU Politik bewertet. Findet man das gut, ist CDU/CSU oder SPD die Wahl, wenn nicht die AfD. Ich kanns verstehen, wenn jemand sagt, er kann die AfD nicht wählen - aus offensichtlichen Gründen. Aber ich entscheide mich nach Inhalten und da bin ich der AfD näher als anderen.