Welche Partei wählt ihr?

5 Antworten

Bei EU-Wahl habe ich letzte Generation gewählt, weil ich radikalen Klimaschutz für unglaublich wichtig halte, bei der Bundestagswahl werde ich wahrscheinlich die Grünen wählen, weil ein bisschen Klimaschutz besser als gar keiner ist und weil ich die in sozialen Hinsichten auch nicht schlecht finde

Anonymeruser784
Beitragsersteller

Was hältst du von Illegaller und unkontrollierter Einwanderung?

Anonymeruser784
Beitragsersteller
@lsp07

Tägliche Messerangriffe? Vergewaltigungen, extrem steigende Preise und vieles weitere?

lsp07  05.08.2024, 16:38
@Anonymeruser784

Wenn du schon AfD-Propaganda verbreiten willst, mach das doch ein bisschen weniger offensichtlich, das wird langsam langweilig mit euch Rechten

Anonymeruser784
Beitragsersteller
@lsp07

Meine kleine Schwester wurde von 2 Syrer vergewaltigt also bitte dag mir nicht vons Propaganda

lsp07  05.08.2024, 16:42
@Anonymeruser784

Das tut mir sehr leid für deine Schwester, aber das ist anekdotische Evidenz und leider nicht aussagekräftig

Die AfD - weil ich da sicher davon ausgehen kann, dass die Grünen verhindert werden.

Alle anderen Parteien würden sich auch auf eine Zusammenarbeit einlassen.

fragnaJ  05.08.2024, 18:31

Lieber rechtsextreme an der macht als eine Partei die man nicht mag.

Auch ein Statement

Wann, gestern, heute, morgen?

Welche Partei ich als nächstes wähle? (für mich, Bundestagswahl)

Die Linke.

Welche Partei ich bei der aktuellsten Wahl gewählt habe? (für mich, Europawahl)

Die Linke.

Welche Partei ich bei der letzten Wahl davor gewählt habe? (für mich, Landtagswahl)

Die Grünen.

Warum Die Linke?

Wirtschaftspolitik? Mehrheitliche Übereinstimmung ✅

Steuerpolitik? Mehrheitliche Übereinstimmung ✅

Migrationspolitik? Mehrheitliche Übereinstimmung ✅

Klimapolitik? Mehrheitliche Übereinstimmung ✅

Sozialpolitik? Mehrheitliche Übereinstimmung ✅

Außenpolitik? Meh ~

Warum Die Grünen?

Im Grunde aus den selben Gründen, nur mit weniger persönlicher Übereinstimmung, aber da ich in Bayern lebe wäre Die Linke im Landtag eine "verlorene" Stimme, da sie erfahrungsgemäß nicht in den Landtag einzieht.

Für mich wird es von Wahl zu Wahl immer schwerer, mit gutem Gewissen ein Kreuz abzugeben, bei der Europawahl habe ich den Freien Wählern die Stimme gegeben, auf nationaler Ebene hingegen habe ich keine Ahnung, wen oder was ich wählen soll.

Hauptproblem ist, alle Parteien vertreten nur Teile meiner Hauptthemen oder gar keine meiner Themen.

vonGizycki  05.08.2024, 17:15

goldenarrowde

"...auf nationaler Ebene hingegen habe ich keine Ahnung, wen oder was ich wählen soll."

Ich gebe Dir einen Tip: Lese die Wahlprogramme der Parteien. Das macht zwar Mühe aber bildet ungemein!

goldenarrowde  05.08.2024, 17:27
@vonGizycki

Ganz ehrlich, die Wahlprogramme sind maximal so viel wert wie ein benutztes Stück WC-Papier. Ich handle entsprechend der Ergebnisse während der Legislaturperiode.

vonGizycki  05.08.2024, 17:32
@goldenarrowde

Wahlprogra mme sind Richtungsanzeiger. Aber Du weisst sicher, da in der Regierung meistens keiner allein regiert und die Lebensumstände um uns herum ändern sich auch dauernd. Darauf muss man reagieren.

Aber durch das Wahlprogramm erfährst Du die Gesinnung einer Partei.

goldenarrowde  05.08.2024, 17:48
@vonGizycki

Nochmal, die Wahlprogramme sind auf "Papier" geschrieben und Papier ist SEHR geduldig, Papier ist vollkommen schnurz, was auf ihm geschrieben wird. Fakt ist jedoch, dass die Parteien nach Regierungsstart entgegen ihrer Wahlprogramme arbeiten.

Deswegen wähle ich entsprechend der Arbeit in der letzten Legislaturperiode, (ja auch der Opposition!), meiner Erfahrung der jeweiligen Partei, dem Vertrauen in die Parteien und auch Empfehlungen in der Familie, denn dieser vertraue ich blind.

vonGizycki  05.08.2024, 17:51
@goldenarrowde

Blindes Vertrauen schadet. Aber sein Wissen zu erweitern ist immer nützlich. Papier mag geduldig sein, aber was geschrieben wurde ist trotzdem so gemeint. Ob man, wie bereits begründet, alles auch so durchführen kann, ist eine andere Sache. Man regiert ja in der Regel nicht allein und mit dem Kopf durch die Wand macht erhebliche Kopfschmerzen.

Und Denken schadet auch nicht und ist schmerzlos. Das solltest Du berücksichtigen.

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

goldenarrowde  05.08.2024, 18:12
@vonGizycki

Blindes Vertrauen in die Familie schadet NICHT! Meine Schwester ist Betriebsratsvorsitzende, meine älteste Schwester ist Personalerin. Und meinen Eltern vertraue ich eh.

Doch nochmal: Würden die Parteien entsprechend ihrem Wahlprogramm arbeiten, dann wäre der Mittelstand finanziell deutlich entlastet, der ÖPNV erheblich leistungsfähiger, die GEZ längst überfällig abgeschafft, die Korruption in Form von "Lobbyismus" mit hohen Strafen belegt und vieles mehr.

Und wie viel davon ist bis jetzt gemacht? Das kannst du selbst beantworten. Viel Erfolg dabei.

Anonymeruser784
Beitragsersteller

Warum nicht national auch freie wähler?

goldenarrowde  05.08.2024, 16:52
@Anonymeruser784

Die Freien Wähler vertreten nicht alle meiner Hauptthemen, außerdem arbeiten diese zu sehr mit der Union zusammen, die gegen meine Hauptthemen arbeiten. (Corona-Untersuchungsauschuss, Verkehrspolitik, Pro Eisenbahn und Verschlankung des ÖRR/Abschaffung der GEZ oder wie die Behörde heißt)

goldenarrowde  06.08.2024, 00:10
@Anonymeruser784

Während der Coronazeit habe ich die AfD gewählt, weil diese als einzige dem ganzen willkürlichen Wahnsinn ein Ende setzen wollten. Mittlerweile muss ich sagen, disqualifiziert sich die AfD (zumindest bei mir) durch ihre Forderungen nach mehr Autoverkehr, einer Schwächung des ÖPNV und vielen anderen Forderungen.

Am liebsten gar keine, warscheinlich wieder ne kleine - je nachdem was mit der wahlomat vorschlägt.