Welche Partei wählen um Ukraine maximal zu unterstützen?

6 Antworten

Also bei der Landagswahl spielt das eine untergeordnete Rolle da dies nicht Ländersache ist.

Bundespolitisch sind sich die Regierungspartein und die CDU im groben einig aber in Detailfragen nich so ganz. Die deutlichste Unterstützung für die Ukraine kommt von den Grünen und der FDP, SPD und CDU sind etwas zurüchaltender, nicht was die Unterstützung an sich angeht sondern welche Waffensysteme wann im zusammenspiel mit wem geleifert werden. Finde ich teils nicht richtig, würde mir da inzwischen Wünschen das die BRD eher vora geht und so auch Druck aufbaut. Die Taurus sollten m.E. geliefert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

CSU, FDP und Grüne sehe ich als Unterstützer. Bei CDU, SPD und Linke gibt es viele Freunde Putins und seines Angriffskriegs.

coolerhahn  15.10.2023, 12:33

Meine Antwort:

fast Alles außer die AFD. sowohl Die Grüne, Die Linke, Die SPD und die FDP unterstützen die Ukraine. Ich würde sagen Die Linke oder Die Grüne

Hilfreich

Geraldianer  15.10.2023, 12:40
@coolerhahn

In vielen Parteien gibt es Putinzäpfchen. In der SPD beispielsweise Schwesig, in der CDU Kretschmer, ...

So schlimm wie in der AfD mit ihren Russlandkontakten oder bei den Linken ist es in den anderen Parteien nicht.

In Hofreiters Wahlkreis: Grüne. In anderen Wahlkreisen eher CSU, aber im Zweifelsfall kannst Du auch einfach googlen ob die Kandidaten in Deinem Wahlkreis schon mit Aussagen zur Ukraine in die Öffentlichkeit gegangen sind.

Es ist zwar nur eine Landtagswahl und auch der Bundesrat hat da wenig mitzureden, trotzdem sehen sich die Politiker auf Bundesebene natürlich genau an, wie Landtagswahlen ausgehen. Das ist immer ein wichtiger Stimmungsbarometer, der danach zumindest unterbewusst bei Entscheidungen mitschwingt.

Die Parteien in den Ländern haben da keinen Einfluss.

Da musst Du auf die Europa- und die Bundestagswahlen gucken.

Söder hatte sich neulich mal gegen Taurus ausgesprochen, aber der wechselt ja auch seine Meinungen. In der CDU gibt es sehr viele Fürsprecher für die Ukraine, ebenso bei FDP und Grünen.

Was die militärische Hilfe anbelangt, liegt Deutschland aktuell mit 17 Milliarden Euro auf dem 2. Platz hinter den USA. Also scheinen die SPD, Die Grünen und die FDP eine gute Wahl zu sein, wenn man die Ukraine militärisch unterstützen möchte.

Ob die CSU, Freien Wähler genauso engagiert wären, ist schwer vorherzusagen.

Folgende Grafik: Angaben in Millionen Euro.

Bild zum Beitrag

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1303434/umfrage/bilaterale-unterstuetzung-fuer-die-ukraine-im-ukraine-krieg/

 - (Krieg, Ukraine, Wahlen)