Welche Partei sollte man wählen?

Risavk  03.01.2025, 23:48

Soll das wirklich eine Frage sein oder Wahlwerbung?

Trickylicky 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 23:49

Das ist eine ganz normale, berechtigte Frage.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue in die Wahlprogramme. Am ehesten findest du solche Positionen seriös vertreten in manchen linken Gruppen, ausgehend von der alten Friedensbewegung, etc.

Das BSW sieht sich darin verkörpert, macht Russland in ihren Auftritten aber komische Geständnisse (hauptsächlich durch Wagenknecht; solche Interviews sollten sich recht leicht finden lassen) und hat meiner Meinung noch kein sehr ausgereiftes Programm / konsequente Lösungsvorschläge: https://bsw-vg.de/bundestagswahl2025/

Die Linke hat eine deutlich längere Geschichte dessen und setzt sich auch hier für mehr Diplomatie und weniger Waffenlieferungen durch Deutschland ein. Dies begründet sie mit den Profiten der Kriegsindustrie und unserer Geschichte: https://www.die-linke.de/bundestagswahl-2025/wahlprogramm/

PS: von der Position der AfD zum Thema halte ich nichts. Es ist auch eine komische Mischung aus mehr und weniger Waffen sowie sehr komischen Zugeständnissen: https://www.afd.de/aussenpolitik_sicherheit/

Ich persönlich bin eher skeptisch, dass das der richtige Weg ist, sehe es aber als verständliche Haltung.

Keine deutsche oder andere Partei kann den Krieg in der Ukraine beenden.. Das kann leider nur Putin.

Die Waffenlieferungen werden auch bei einer neuen Regierung unter Merz als Kanzler weitergehen. Evtl wird dann auch der Taurus Marschflugkörper geliefert, was zur Folge haben wird, dass der Krieg noch schlimmere Formen annimmt.#

Wenn dann Ziele auf russischem Gebiet angegriffen werden, wird Putin entsprechend reagieren.

Dieser Krieg wird nur dann ein End finden, wenn die Forderungen Putins erfüllt werden.

Dazu ist der Selenskyj nicht bereit.

für "sollte" (normative) Fragen ist Ethik/ein ethischer Standpunkt notwendig

welche Partei möchte den Krieg wirklich friedlich durch Verhandlungen beenden und ist nicht bereit, die Lage durch weitere Waffenlieferungen eskalieren zu lassen?

für Frieden ist notwendig dass die Kosten für Russland viel zu hoch sind, das und die Reduktion der Gefahr die vom imperialistischen Russland ausgeht kann effektiv nur durch Waffenlieferungen bewirkt werden

die Unterwerfung gegenüber dem Aggresor und das Belohnen für den Angriffskrieg schadet langfristig dem Frieden massiv

AlterLeipziger  04.01.2025, 00:12

Genau, sieht man ja an den "befriededen Regionen im Nahen Osten" durch das Eingreifen der USA/Israel

Wie sollte eine deutsche Partei einen Krieg zwischen zwei anderen Staaten beenden können? Dieser Anspruch ist viel zu hoch gegriffen. Der Krieg muss vor allem durch den Angreifer beendet werden, und wenn der nicht will, wird es halt sehr schwierig.

Auch die USA können das nicht im Alleingang beenden. Wir können von Deutschland aus zwar Unterstützung anbieten und unsere Sichtweise darlegen, aber der Kriegsausgang wird sicher nicht alleine von einer deutschen Partei abhängen.

Die LINKE, DKP, Mera25, BSW, MLPD, SGP, RKP (tritt glaube ich nicht zur Wahl an), KPD, und soweit ich weiß auch menchliche Welt und ein paar andere Kleinparteien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer