Würdet ihr Freundschaften wegen politischem Denken beenden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist völlig egal bis 2 Grenzmomenten :

  1. Wenn diese Person ihre politische Meinungen agressiv durchsetzt, beleidigend und blamierend.
  2. Falls ihre politische Begeisterungen etwas extremistiches ( nicht radikales ) angeht. Der Grund ist ganz einfach : in meiner Familie haben schon viele Menschen aufgrund solcher extremistischen Ansichten ihr Leben verloren

In anderen Fällen ist der rote Faden für mich nur die Verhaltensweise

ninasofi110
Beitragsersteller

Das kann ich verstehen, finde gut, dass du da auch deine Grenzen setzt.

Ich habe bereits deswegen Freundschaften beendet. Allerdings würde ich es bei den von dir geschilderten Beispielen wahrscheinlich nicht tun.

Die Fälle in denen ich Freundschaften beendet habe, gingen eindeutig in das extremistische Spektrum, sowohl rechts als auch links.

ninasofi110
Beitragsersteller

Das kann ich vollkommen nachvollziehen und hoffe es war nicht allzu enttäuschend für dich.

in meinem engerem Freundeskreis gibt es Grüne und AfDler. Das klappt eigentlich schon ziemlich gut. Aber das sind halt auf beiden Seiten keine Hardliner und andere Ansichten werden respektiert und können tatsächlich teilweise nachvollzogen werden.

Natürlich ist aber Politik so gut wie nie ein Thema sondern dann halt von jedem Privatsache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

ninasofi110
Beitragsersteller

Ich finde Politik zu diskutieren kann schwierig sein, persönlich mache ich das auch gar nicht gern im Freundeskreis. Ich weiß allerdings das einige meiner Freunde, Freundschaften abbrechen. Sie akzeptieren die andere Einstellung eher weniger

Solange man sich nicht gegenseitig auf die Nerven mit seinen politischen Überzeugungen geht, würde ich das nicht tun.

Freunde verbindet noch anderes als Ideologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

ninasofi110
Beitragsersteller

Viele sind da genau anderer Meinung, danke für die sachliche Antwort!

Grundsätzlich nein, ich habe mehrere gute Freunde, die eine völlig gegensätzliche politische Einstellung haben als ich.

Die Freundschaft beenden oder zumindest den Kontakt drastisch reduzieren würde ich gegenüber Menschen mit extremistischen Tendenzen (nein, nur weil jemand die AfD wählt und die Zuwanderungspolitik kritisiert, ist er kein Extremist) bzw. solchen, die nicht akzeptieren wollen oder können, dass ich politisch anders denke als sie und unaufhaltsam versuchen mich zu "bekehren".

ninasofi110
Beitragsersteller

Diese Meinung unterstütze ich selbst auch, vielen Dank für deine Antwort