Welche Partei sollte man am besten wählen die sich auch für den kleinen Mann einsetzt und den Mindestlohn erhöhen will ..und welche auf keinen Fall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war es die SPD, die Partei "des kleinen Mannes", die sich für die Arbeiter einsetzte.

Aber guten Gewissens kann ich sie nicht mehr empfehlen.

Alle Parteien sind eine Entscheidung zwischen Cholera und Pest.

Finde inzwischen die CDU sozialer, als die SPD.

DianaValesko  02.09.2024, 20:28

Danke für den ⭐, ich freue mich darüber, alles Gute für Dich.

Die Linke, BSW, SPD oder die Grünen (bei letzteren könnten gewisse Preissteigerungen den höheren Mindestlohn aber wieder auffressen).

Keinesfalls: CDU/CSU, AfD und FDP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Früher hätte ich gesagt: die SPD - aber die setzt sich heute anstatt für den kleinen Mann ja lieber für den kleinen Talahon ein…

Das sind linke Themen und Parteien wie AfD, CDU nehmen die nur soweit auf, wie es dafür Stimmen gibt und machen dann das Gegenteil oder sind zumindest offen, diese Versprechen für den eigenen Gewinn zu ignorieren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1256030/umfrage/veraenderung-des-einkommens-durch-die-wahlprogramme/
https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/ZEWKurzexpertisen/ZEW_Kurzexpertise2105.pdf

Bild zum Beitrag

Linke oder Grüne wären da derzeit die beste Wahl. SPD hat so ihre Aussetzer, ist im Grundsatz aber ebenfalls gut für Menschen mit niedrigem Einkommen.

 - (Politik, Leben, Welt)