Welche Partei sollte man als Christ wählen?

19 Antworten

Auftrag Gottes an den Menschen ist, die Schöpfung Gottes zu bebauen und zu bewahren. (Genesis 2,15)

Auch lässt sich aus etlichen Bibelstellen ableiten, wie Christen sich gegenüber anderen Menschen und zum Gemeinwesen verhalten sollen, sich also politisch positionieren sollten. Beispielhaft sei hier folgendes genannt:

Von Jesus ist ein Gleichnis überliefert, in dem er sagt, wer zu ihm gehört (Matthäus 25,35 ff): Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen..

Wir sollten als Christen unsere Wahlentscheidung immer wieder neu daraus ableiten, bei welcher Partei wir es für am wahrscheinlichsten halten, dass sie zu einem Gemeinwesen beiträgt, das die Schöpfung bewahrt, das Rahmenbedingungen schafft, in denen Hungernden zu essen und Durstigen zu trinken gegeben (in moderner Sprache nennt man das Armutsbekämpfung und soziale Gerechtigkeit), Fremde aufgenommen, für Kranke und Gefangene gesorgt wird (also auch zusehen, dass niemand in einer Gesellschaft abgehängt wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

DasNeueProfil  08.01.2020, 13:37

Romanos11 ist aber kein Christ, sondern ein Fascho übelster Sorte und zum Glück vom GF Team bereits ruhig gestellt.

Mit Verweis auf ein paar Deiner Kommentare:

  1. Homosexualität ist unter Klerikern seit Jahrhunderten nicht unbekannt, wobei ich eine Verbindung von Mann und Frau auch bevorzuge 😉
  2. Deine Beiträge handeln m.E. nicht vom "Christ sein" (denn "Gott ist Liebe" und nicht "Gottesfurcht") sondern mehr von den von den historisch entstandenen kirchlichen Vorgaben/Einschränkungen.
  3. Sex außerhalb der Ehe? Was machen den Teile der Kirche bis in die höchsten Ämter weltweit, deren Verfehlungen selbst der Papst zugegeben hat?
  4. "Mein Königreich ist nicht von dieser Welt" (Johannes 18), also ging es Jesus wohl eher um das Christentum im alltäglichen Leben des Einzelnen mit seinem Nachbarn und nicht um die Staatspolitik.

und um damit auf Deine Frage zu kommen: Du solltest m.E. eher eine Partei wählen, mit der Du in den weltlichen Themen übereinstimmst. Also wäre es ggfs. hilfreich, Du nimmst bei Deiner Bewertung bewusst die 10 Gebote aus der Betrachtung raus.

Aber bei allem: lebe Deinem Glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Kevidiffel  08.01.2020, 10:04
Aber bei allem: lebe Deinem Glauben.

Zusatz: Aber lass andere damit in Ruhe.

Wenn du wirklich gläubig sein willst, dann schließt du in der Wahlkabine deine Augen und lässt deinen Gott deine Hand führen und das Kreuz machen.

Oder du nutzt deinen "gottgegebenen" Verstand.

Die CDU ist eigentlich keine christliche Partei und engagiert sich auch nicht unbedingt für Gott. Zumindest ist mir das nicht bekannt.

Gleiches gilt natürlich auch für SPD, Linke, Grüne, FDP, AFD usw.

Christliche Parteien (wenn man diesen Begriff verwenden möchte) sind:

Um generell eine Wahlentscheidung zu treffen, müsste man natürlich die jeweiligen Wahlprogramme mit der Lehre der Bibel vergleichen und dann entscheiden. Vermutlich würde man dann beim Bündnis-C landen. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich weiß es nicht genau...