Welche Partei hat Aussichten auf eine 2/3-Mehrheit im Bundestag?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

AfD 79%
Eine andere: 11%
GRÜNE 5%
CDU/CSU 2%
SPD 1%
Die LINKE 1%
FDP 0%

6 Antworten

Keine, die AfD wird nie so "mächtig" werden ohne sich selbst auszulöschen!

SPD, CDU nur zu zweit.

Es wird nur durch die Mitte zu erreichen sein. Die gibt es nicht mehr.

SPD Mitte und CDU Mitte sind zu schwach.

Keine! Und das ist auch gut so. Es braucht eine nicht zu schwache Opposition, damit die Regierung vernünftig kontrolliert werden kann.

Zusätzlich hätte diese Partei dann die Möglichkeit die Verfassung alleine zu ändern. Das ist nicht gut.

Und das sage ich auch, wenn die von mir favorisierte Partei an der Macht wär.

fubar1871  05.12.2023, 13:51
Zusätzlich hätte diese Partei dann die Möglichkeit die Verfassung alleine zu ändern. Das ist nicht gut.

Hat sie nicht, da man die 2/3 Mehrheit im Bundestag als auch im Bundesrat benötigt.

JeyEm2  05.12.2023, 13:55
@fubar1871

Stimmt! Könnte aber zumindest die erste Hürde nehmen.

Lieber Fragesteller, du hast vermutlich selber schon bemerkt, dass von der Community in dieser Hinsicht keine seriöse Antwort zu bekommen ist, nur eine Spaßantwort.

Keine der Parteien hat eine realistische Chance auf 66%.

Keine. Es wird im aktuellen Stand keine einzelne Partei geben die ohne Koalition eine Regierung bilden können wird.

Gar keine. Keine Partei ist derzeit so beliebt in der Bevölkerung, dass sie zwei Drittel der Stimmen holen könnte.

Die AfD liegt bei Umfragen um die 20%. Das heißt 80% der Deutschen wollen sie NICHT.