Welche Note ist 4/20 Punkte?

7 Antworten

10/20 wären schon eine 4, bei manchen Lehrern eine 4-. Bei 4/20 gibt es bei mir an der Schule eine 6. Mit etwas Glück eine 5-, auch wenn es dafür eigentlich schon zu schlecht ist. Gehe aber auch auf das schwerste und anspruchsvollste Gymnasium meiner Umgebung. Gibt auch viele, da bekommt man bei dieser Punktzahl immernoch eine 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist die 5- bei 4/20 schon zu schlecht?

Cuore1155  14.08.2024, 16:33
@JungerKind

Die Punktzahl, nicht die Note. Man hat mit 4/20 Punkten gerade einmal 20% (Sorry, falls der Prozentsatz nicht ganz korrekt ist. Mathe ist nicht gerade mein bestes Fach.) der zu erreichenden Punktzahl erreicht. Ich hatte in einem Test bei 35% eine 5 bekommen. Es kommt natürlich immer auf die Lehrer an. Jeder Lehrer bewertet anders. Besser als eine 5- würde es (zumindest an meiner Schule) nicht werden.

Eine 6 wird in der Regel nur bei 0 Punkten vergeben, da muss man quasi ein leeres Blatt abgeben oder alles falsch machen.Schon ab einem Punkt bekommt man eine 5-.Das man bei 20% erbrachter Leistung noch eine 6 bekommen soll wie manche hier behaupten, ist vollkommener Unsinn.

Also 4 Punkte sind definitiv eine 5.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist es ein völliger Unsinn, dass man bei erbrachter 20 Prozent erbrachter Leistung eine 6 bekommt!

Warum wird eine 6 in der Regel nur bei 0 Punkten vergeben?

Und warum bekommt man ab einen Punkt eine 5-?

Woher weißt du das?

Und ab wann bekommt man dann die 4, die 3, die 2 und ab wann die 1?

xXAlpaChinoXx  14.08.2024, 17:21
@JungerKind

Dafür gibt es ja die offiziellen Notenschlüssel, das ist alles vorgegeben, ansonsten könnte jeder Lehrer machen, was er wollte.

Kommt drauf an, mit viel Punkten man die 6 bekommt. ✌️

1 Punkt für "war anwesend"

1 Punkt für "Namen draufgeschrieben"

1 Punkt für "Stift dabei richtig herum gehalten"

1 Punkt für "Blatt wieder abgegeben"

Jura-Studenten hätten mit vier Punkten bestanden - könnte hier etwas knapp werden.