Immer wieder Wlan Abrüche mit neuer FritzBox?

3 Antworten

Hab mir eine neue 5590 Fiber gekauft aktuell nutze ich sie noch über WAN mit Starlink der Starlink Router wurde mit dem Bypass Mode deaktiviert. Später kommt auch Glasfaser deswegen schon die 5590.

Du kannst WLAN nicht adäquat vom Internet auseinanderhalten - soviel ist mal sicher. Deine Frage geht lt. Titel doch über WLAN, oder? 🤷‍♂️

Den Rest dieser unleserlichen Textwand gebe ich mir daher nicht.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Natürlich kann ich das ich dachte es wäre nur hilfreich worüber das Internet kommt.

mchawk777  12.08.2024, 09:46
@MisterMaster3D

Nein - ist nicht von Interesse - daher stimmt Deine Selbsteinschätzung nicht.
Ich sprach von "adäquat" nicht von "gar nicht". 🤷‍♂️

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@mchawk777

Ja ich habe damit halt gemeint das die Verbindung vom Internet abreißt aber das Wlan Symbol noch da ist. Laut meinem Handy steht eine Wlan verbindung über die bekomme ich aber dann kurzzeitig kein Internet.

Maik2325  12.08.2024, 09:57
@MisterMaster3D

Und genau da besteht das Problem.
WLAN ist nicht Internet.
Wie @mchawk777 schon betont hat, sind deine Kenntnisse eher eines Laie´n.
Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.

In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.

Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind.
Genau so das ältere Geräte nur mit den 2,4GHZ klarkommen und nur manche mit den 5GHZ, und das hat nicht damit zu tun, ob das Gerät neu ist oder nicht.

Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine bis Laie Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?!

Zum Thema Selbst.
Wahrscheinlich liegt es eher an der Umgebung oder eventuell wo der Router steht.
Wenn ihr Repeater benutzt, ist das Problem eher da zu suchen.

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@Maik2325

Ja das Wlan Funknetz wird ja das Internet signal durchgereicht und dieses durchreichen funktioniert mit der neuen FritzBox nicht. Bei der alten hat es immer gut funktioniert. Ich kenne sehr wohl den Unterschied von Wlan und Internet.

Wenn du ein modernes Mesh-Netzwerk nutzen möchtest, würde ich an deiner Stelle auf die Fritzbox 4020 im Netzwerk verzichten. Sie ist so alt und unterstützt nur das 2,4-GHz-WLAN, sodass sie vermutlich eher zusätzliche Probleme verursacht, als das WLAN-Netz sinnvoll zu unterstützen.

Probiere mal aus, was passiert, wenn du die Fritzbox 4020 ganz weglässt. Funktioniert es dann problemlos? Falls ja, könntest du zur Erweiterung der Reichweite dann sonst ggf. noch einen aktuellen Fritz-Repeater besorgen.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ich will aber ehrlich gesagt kein Geld ausgeben. Die 4020 erhöht nur die Reichweite des WLAN Funknetz damit wir im Garten auch WLAN haben zum Grillen und und wenn man mal da draußen sitzt. Wirklich viele Mbits bringt die 4020 nicht mehr aber das ist für die Handys eh egal.

ich habe mit Mesh auch bei AVM keine guten Erfahrung gemacht ich hatte auch auf 2 Verschieden Handys (Samsung) immer wieder "kein Internet" das handy hat ständig auf 5G mobil gewechselt

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Das ist aber schade ich würde das Mesh System gerne nutzen. Auf Mobil Funk wechseln geht bei uns auch nicht. Hast kein Internet damit. Deswegen hab ich auch Starlink gibt kein DSL oder Kabel Internet bei uns auf dem Land.