Starlink und Fritzbox verbinden wegen server?

wrglbrmpft  03.07.2024, 10:32

Was nutzt du? Starklink? Startlink? Was ist das?

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja Starlink hab mich verschrieben

2 Antworten

Du hast einen Denkfehler:

Du möchtest 2 Netze, jedoch willst du nicht immer wieder wechseln !?!?

Ich vermute du möchtest nur verschiedene WLAN-Namen in "einen" lokalen Netzwerk benutzen.

Wenn du unbedingt ein weiteren WLAN-Zugang (du nennst es "Netz") benötigst, dann musst du den Bypass im Starlink-Router wieder ausmachen und die FritzBox 4020 als IP-Client einrichten. Die FritzBox 4020 ist dann ein WLAN-Accesspoint und bietet dann 4 vollwertige LAN-Ports an (natürlich nur mit 100 MBit/s, mehr kann die uralte Fritte nicht).

Dann hast du wieder ein lokales Netzwerk um auf alle Netzwerkteilnehmer (ohne zu "wechseln") Zugriff zu bekommen.

So wird die 4020 als IP-Client eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4020/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

PS:

Kauf dir eine gebrauchte FritzBox mit 1 GBit LAN-Ports (7490), denn mit 100 MBit/s macht ein Medienserver/NAS im Netzwerk keinen Spaß, da zu träge bei Transfer von größeren Files.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja muss ich ncoh schauen starlink ist eh nur übergangsweise mit dem Router. Ende des Jahres kommt eine 5590 mit Glasfaser. Das wird so schön.

Mesh ist ein System wie Funknetze aufgebaut werden, das passt nicht zu deinem Problem.

Bei dem ich noch nicht verstanden habe warum du nicht den Router von Starlink nutzt und da deine Geräte per Switch anschließt. Was spricht dagegen?

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Die Signal Stärke spricht dagegen. Ich hab dann unten kein WLAN Empfang mehr.

smartguy482  03.07.2024, 11:08
@MisterMaster3D

Wäre ein Repeater eine Option, mit dem du dein WLAN verbessern kannst? Oder ein Kabel legen?

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@smartguy482

Kostet halt auch wieder ich würde hakt gerne das LAN vom Starlink router nutzen udn das WLAN von der Fritz Box aber das sind dann ja 2 verschiedene Netzwerke. Ich möchte aber das es ein Netzwerk ist.

smartguy482  03.07.2024, 12:08
@MisterMaster3D

Ja, das stimmt. Aber versuch mal die Fritzbox in den AP Mode, also Access Point Mode zu setzen. Dann routet die nicht mehr selbst. Dann sollte das gehen.

Mach aber vorher ein Backup von den FB Einstellungen falls das doch nicht klappt, musst du nicht alles händisch zurück sortieren.