FritzBox 5590 Fiber als Starlink router?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wie der Router an das StarLink-Modem angebunden wird.

Sofern dies über „RJ45“-Netzwerkkabel passiert, kannst du JEDE FRITZ!Box nehmen, die über einen „WAN“-Port verfügt. Dann muss es auch keine teure Fiber-FritzBox sein.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Also mit der 4020Bx hat es ja funktioniert. Aber da sie nur 100 mbits mit LAN unterstützt ist das keine gute Lösung. Die Fiber Fritzbox soll es halt werden weil sie über Wan verfügt und man sie dann ende des Jahres auch direkt für den Glasfaser Anschluss nutzen kann.

Alenobyl  14.07.2024, 14:28
@MisterMaster3D

Wenn später eh Glasfaser anliegen soll, wird es wohl auf die Fiber FRITZ!box hinauslaufen. Es ist halt die Frage ob der Provider einen ONT installiert, wo an einem Ende LWL ankommt und am anderen Ende Kupfer oder ob du nur eine LWL-Leitung bekommst, die dann direkt in den LWL-Anschluss des Routers einkommt.

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@Alenobyl

So Genua weiß ich das nicht. Die Kabel wurden halt komplett neu verlegt. Also es gab davor keine Kabel im Boden. Deswegen auch Starlink davor hatten wir Richtfunk. Und ganz davor ISDN über die Telefon Leitung. Jetzt hat man alles aufgegraben und neue Leitungen verlegt. Die sind schon untem im Haus da kommen mehrere Schwarze Kabel raus.

Die hat einen WAN-Port, also geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Gut das dachte ich auch schon.