Welche Nachrichtensender sind neutral?
Ich bin auf der Suche nach öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender, welche dazu in der Lage sind, eine neutrale Berichterstattung an den Tag zu legen. Mir sind bundesweit jedoch keine bekannt.
Täglich wird der Laschet grundlos fertiggemacht. Stichwort ,,Pber Flutopfer lachen". Wenn man den Unterschied zwischen über Flutopfer lachen, und einem völlig aus den Kontext gerissen Witz, eingeworfen von einer völlig fremden Person lacht, nicht versteht, dann sollte man sich nicht als neutral bezeichnen.
Ebenso hasse ich die Nachrichten, die Donald Trump auf der Nase rumtanzen. Ich suche einfach neutrale Zeitungen. Also die keinen Stock im Arsch haben, politisch parteiisch veranlagt sind und der mehrheitlichen Bevölkerung Zustimming schenken, um brandsafe zu bleiben und gendern, damit ihr Unternehmen nicht kaputt demonstriert wird.
Hat da jemand paar Empfehlungen?
Ich schaue eigentlich nur FOX News, aber ich brauche eines in Deutschland.
25 Antworten
Nachrichten sind immer abhängig a) von dem, der sie verfasst und b) von dem der sie bezahlt.
Daher kann ich Dir nur empfehlen, nicht DEN einen Nachrichtenkanal zu lesen/sehen, sondern Dich breit gefächert zu informieren. Dann wirst Du auch feststellen, dass die Nachrichteninhalte und Aussagen gar nicht unterschiedlicher sein könnten und man sich eben selbst eine Meinung bilden muss.
DEN EINEN glaubwürdigen Sender gibt es nicht und wird es niemals geben.
Du suchst keine neutralen Sender, sondern solche, die deine Meinung widergeben.
Sonst würdest du erkennen, dass die seriösen Sender wahrheitsgetreu berichten, auch wenn es dir nicht passt.
Es gibt keine neutralen Nachrichtensender weil jeder seine Einschaltquoten im Auge behalten muss. Und jede Nachricht enthält ein Teil Wahrheit und einen Teil Unwahrheit. Die Nachrichtensender wissen um die Vorurteile bei den Menschen und sie sind bemüht diese zu bedienen und zu befriedigen. Du allein entscheidet was für dich Wahr oder Unwahr ist und bildest die damit deine eigene Meinung, die dann aber auch nicht immer wahr sein muss.
Es ist zwar kein TV Sender, aber die Seite https://ground.news ist mega. Zeigt die Artikel mit allen Quellen und in welchen Zeitungen diese Berichtet worden sind, mit Gewichtung ob es eher "rechts" oder eher "links" ist.
Ist in englisch (jeder brwoser kann heutzutage seiten übersetzen) und zeigt auch News aus Deutschland - das ist sehr interressant.
Man kann alle Headlines sofort lesen und 5 Artikel kostenlos. Das Abo lohnt sich! Sind 1,40 Euro im Monat oder so.
Beste Nachrichten Seite ever - man muss halt lesen und kann sich nicht berieseln lassen :-)
Fox-News ist genau der Sender, bei dem ich mich nicht informieren würde, wenn ich Neutralität suche. Dann könntest du auch den Bild-Kanal oder Servus-TV gucken.
Wenn man wirklich gut informiert sein möchte, dann schaut man verschiedene Kanäle in verschiedenen Ländern. Ich gucke durchaus ARD/ZDF und die Dritten (Regional-Nachrichten), dazu ARTE, NTV oder bei den Österreichern und Schweizern. Dazu bin ich im Internet unterwegs. Dort lösche ich aber danach die Chronik und Cookies, damit mir nicht immer der gleiche Kram vorgeschlagen wird (Stichwort: Infoblase). Am Wochenende gibt es dann die ausführliche Tageszeitung.
Ein Jornalist kann nie ganz neutral berichten. Er hat immer noch eine eigene Meinung und steht unter dem Eindruck, den er vor Ort gewonnen hat. Das ist auch gut so. Von Menschen, die ihr Gehirn ausschalten, will ich gar nicht informiert werden. Und sie sollen mir auch nicht immer nur meine Meinung bestätigen. Ich will schon wissen, wie man die Sachen noch betrachten kann oder was die Gegenseite denkt und wie sie argumentiert.
Irgendwie pochen auch nur "die Rechten" auf den völlig neutralen Berichterstatter, um den dann zu verunglimpfen, wenn er nicht ihre Infoblase bedient. Reporter sind doch keine Computer, die nur O-Töne abspielen und Bilder zeigen. Obwohl auch das kann man manipulieren.