Welche Modewörter gehen euch am meisten auf die Nerven?

Digga, Alda 53%
biodeutsch 30%
nachhaltig 13%
Herausforderung 3%
achtsam 0%
am Ende des Tages 0%
voll 0%

30 Stimmen

7 Antworten

nachhaltig

"Alter" haben wir in meiner Jugendzeit sehr oft gesagt. Nicht als "Alda" betont, aber eben so nach dem Motto "hey Alter, alles Roger in Kambodscha?!". Das war ehrlich kumpelhaft gemeint und ein Teil meiner Jugend - und ist irgendwie ein Kultausdruck für mich - mindestens so "kultig" wie Veltins V-Plus Curuba, Musik von "sunshine live", mein damaliger (alter) Audi 100 in in fiesem 80er-Jahre Metallic-Beige, die SWR 3 Dance Night und diese Kurzarm-über-Langarm-Shirts zur schlabbrigen dünnen Cargohose in Khaki oder Beige :-)

"Voll" ist für mich ... auch so ein Wort aus meiner Jugendzeit - nach dem Motto "das ist ja voll uncool hier" oder "voll lecker, der Colamix" oder "voll schön, das Shirt" ... und daher rehabilitiert angesichts vieler "voll netter" Erinnerungen an diese Zeit :-)

"Achtsam" oder "am Ende des Tages" sind so Klassiker, so typische Redewendungen ... ob es Modewörter sind entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich habe es bisher auch noch nicht gehört.

"Nachhaltig" und "biodeutsch" finde ich maximal merkwürdig und Ersteres ist so eine typische Kreation irgendwelcher Politiker und sonstiger Honoratioren, die für sich genommen "greenwashing" betreiben (ein doofes Denglisch, tut mir leid; ich wüsste aber kein deutsches Wort dafür, eigentlich tragisch auch in Anbetracht meines Berufs - man könnte diese Zeitgenossen als "Leute, die sich einen politisch grünen Anstrich verpassen wollen" beschreiben). Und das kann furchtbar nervig sein, ja, vor allem, weil man ja auch weiß, es ist unehrlich und aufgesetzt.

XXX

Richtig nervig finde ich Modewörter wie "toxisch" oder "Narzissmus". Das waren noch vor zehn Jahern anachronistische Vokabeln, die allenfalls (das meine ich rein objektiv) ältliche Bildungsbürger kannten, die den Brockhaus in 30 Bänden nutzten - "toxisch" waren giftige Substanzen, Laugen, Tauchbäder, was auch immer; Flüssiges, mit dem man als Mensch nicht in Berührung kommen sollte - und "Narzissmus" war eine Charakterschwäche, die außer ich sage mal Studierten aus dem Gesundheitsbereich (Psychologen usw.) oder sehr altgedienten und kulturell orientierten Zeitungsmachern/Redakteuren keiner kannte. Später entdeckten das geltungssüchtige Kiddies für sich und meinten, sie seien cool, wenn sie so was in den Mund nehmen - und ich bin mir ganz sicher, dass keiner von denen die eigentliche Definition kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

"nachhaltig" ist keine Politikerkreation. Das Wort ist auch in diesem Gebrauch älter als du. Es ist die schlechte Übersetzung von "sustainable" development. Es gab kein besseres deutsches Wort dafür. - Vor dieser umweltfreundlichen Wortdeutung war "nachhaltig" gleichwertig mit "lang anhaltend" oder "dauerhaft", vielleicht nicht im Sinne von nachhaltiger Mundfrische, sondern eher als nachhaltigen Bandscheibenvorfall.

biodeutsch

Klingt irgendwie einfach total ... komisch. "Digga"/"Alda" stehen an zweiter Stelle.

Alle anderen Wörter finde ich nicht schlimm oder nervig oder so. Nachhaltigkeit ist sehr wichtig, manche Dinge sind eben eine Herausforderung, man sollte achtsam sein, "am Ende des Tages" - Wer regt sich bitte darüber auf? Und "voll" ... Manche Leute haben echt keine Probleme. Manchen würde ich raten, es sich gar nicht so sehr zu erschweren und einfach jedes Wort als nervig zu empfinden.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
Und "voll" ... Manche Leute haben echt keine Probleme.

Ersetze "voll" durch "echt"!

"am Ende des Tages" - Wer regt sich bitte darüber auf?

Ich rege mich voll darüber auf, weil es ein Anglizismus ist und ich immer hoffe, die besprochene Sache wäre tatsächlich am Ende des heutigen Tages erledigt. Schade. Gemeint ist "letztendlich", also irgendwann.

0Naya0  29.05.2024, 13:47
@WilliamDeWorde
Ich rege mich voll darüber auf...

Wie kannst dus wagen das Wort "voll" zu nutzen? 😱 ersetz das mal besser durch "echt"

Zitruseulchen  29.05.2024, 13:52
@WilliamDeWorde

"Manche Leute haben voll keine Probleme" ... Ja, zugegeben: Das klingt wirklich doof. Ich hatte gedacht, das wäre mehr so in folgendem Kontext gemeint:

Person A: "Das ist so cool!"

Person B: "Voll!"

Na ja, wie dem auch sei.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@Zitruseulchen

Das "voll" kommt immer als Verstärkungsmittel im Sinne von "sehr" vor, ist aber schon voll abgewetzt, weil inflationär gebraucht. Es gibt nichts Krasses und Cooles mehr, weil es immer gleich "voll krass" und "voll cool" ist. Die ganz Trendigen ersetzen es inzwischen durch "sehr sehr". Davon wird mir nicht einfach übel, sondern sehr sehr übel.

Digga, Alda

"Digga" höre ich eher mehr im TV als im realen Leben.

Digga, Alda

Das ist unmöglich

digga was ist das für eine voll biodeutsche Auswahl? am Ende des Tages hast du wohl zuviel am nachhaltigen Klebstoff geschnüffelt... ist schon ne Herausforderung mal achtsam zu denken...

0Naya0  29.05.2024, 13:49

:P hätte ich nicht schöner sagen können