Welche Metalle rosten nicht (ausser Gold)?

4 Antworten

Nur Eisen kann rosten. Andere Metalle bilden andere Oxidationskrusten aus: Kupfer z.B. "Grünspan", Silber die "Silberschwärze". Edelmetalle wir Platin oxidiert unter "normalen" Bedingungen nicht, d.h. verbindet sich nicht it anderen Elementen.

gerd47  27.08.2015, 15:15

Den ersten Satz kann ich sofort unterschreiben. Aber jetzt: Grünspan ist kein Kupferoxid sondern Kupferacetat und die Silberschwärze ist eine nicht mal hauchdünne Schicht Silbersulfid.

Man darf eines nicht vergessen: Physiker sagen zu allen Elementen jenseits von Wasserstoff und Helium - Metalle. Viele mögen dies erstmal komisch auffassen. Doch Elemente und ihre Eigenschaften verändern sich in den jeweiligen Aggregatzuständen und werden zu Leitern, bzw, Leiter werden zu Nichtleitern etc... Darum sagen die Physiker in der neuen Physik zu allen Elementen nach Wasserstoff und Helium Metalle... :)

ExFrustUser  22.08.2010, 04:40

Entschuldige, aber das ist Müll! Kein Physiker äußert solchen Krampf (es sei denn er ist sturzbesoffen oder wohnt in der Klapsmühle). Und Du hast auch nicht auf die Frage geantwortet, sondern nur ein paar Punkte mit Gammelkäse gesammelt - herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema:

Rosten im Sinne von Oxidieren trifft fast alle Metalle, wenn auch nicht alle Oxide optisch so deutlich ins Auge stechen wie z.B. Fe2O3 (Rost vom Eisen).

Zum Oxidieren in trockener Luft neigt Silber nur sehr wenig, Gold und Platin überhaupt nicht.

Allgemein sind die Metalle um so reaktionsträger, je näher sie im PSE (Periodensystem der Elemente) den Edelgasen stehen.

RunnerHH  22.08.2010, 12:02
@ExFrustUser

Das stimmt nicht, was Du sagst. In der neuen Physik werden alle Elemente nach H und He Metalle genannt. Erkundige Dich vernünftig. Außerdem habe ich schon in der Einleitung des Textes etwas dazu gesagt. Es hat halt alles nur was mit Dichte, bzw. Druck und Aggregatzustand zu tun.

gerd47  27.08.2015, 15:21
@RunnerHH

Du bezeichnest also Sauerstoff, Stickstoff, CO2 usw. als Metalle? Entschuldige, aber das ist total an den Haaren herbeigezogen und ich habe das auch noch nie gelesen oder gehört. Sage mir bitte, welcher Physiker sich angeblich so einen Schmarren ausgedacht hat.

gerd47  27.08.2015, 15:37
@ExFrustUser

Rosten im Sinne von Oxidieren trifft fast alle Metalle, wenn auch nicht alle Oxide optisch so deutlich ins Auge stechen wie z.B. Fe2O3 (Rost vom Eisen).

Hier muß ich dich korrigieren, denn von Rosten spricht man in Fachkreisen ausschließlich im Zusammenhang mit Eisenwerkstoffen und das ist eine Oxidation des Eisens unter Einwirkung von Wasser. Rost ist wasserhaltiges Eisenoxid. Andere Metalle können oxidieren oder korrodieren, aber niemals rosten. Nachzulesen in entsprechenden Fachbüchern bzw. bei Wiki. Stichwort: Rost