Warum ist Gold ein begehrtes Metall zur Schmuckherstellung?

5 Antworten

Weils eben so edel aussieht und eines von wenigen Bundmetallen ist und es eben ansprechend für uns Menschen aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Es läuft nicht an und ist schwer sowie hübsch und lässt sich gut be/verarbeiten

Weil es -als Edelmetall- nicht anläuft und goldfarben ist (also "farbig"). Alle anderen Metalle sind silbrig/grau, außer Kupfer, aber das läuft rasch an ("Grünspan", der giftig ist).

Farbe, korrodiert nicht, leicht zu verarbeiten (Schmelzpunkt, Härte, Verformbarkeit...)

Gold hat eine schöne Aura, das bietet Dir sonst kein Edelmetall.. Goldschmuck richtig gemacht macht etwas her, ohne protzig zu wirken..

LA