Wie kriegt man Flecken auf Metallen / Gold weg?

3 Antworten

Messing wird mit einer Mischung aus schwacher Säure (Essig, oder Zitronensäure) und Salz wieder hell. Oder durch polieren mit einem weichen Schleifmittel .. suche mal "Schleifschwamm".

Läuft aber schnell wieder neu an, was man nur durch Klarlack stoppen kann.

Gold läuft nicht an, bzw ganz leicht wenn es nur 585ger ist, dafür gibts spezielle Reinigungsmittel, aber man kann auch scharfe Reinigungsmittel verwenden, Gold verkrazt leicht, ist chemisch aber sehr beständig.

Zitronensäure ist immer ein gutes Hausmittel, auch als Entkalker ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tauchbad. Wenn Du es da nicht eintrauchen kannst, mit einem Pinsel. Bekommst Du im Supermarkt. Oder dieses bei Amazon

WENKO 3085610500 Diamond Clean Gold- & Silber Reinigungsbad, Schmuckreiniger

Das wird wohl eher Messing sein, kein Gokd. Messing Politur, z.B. Sidol für Messing