Rost auf der Uhr

1 Antwort

Leider ist das nicht möglich. Unter der Vergoldung, die aber in den seltensten Fällen wirklich aus Gold besteht, befindet sich unedles Metall. Das kann, wenn es offen liegt, korrodieren bzw. oxidieren. Und dagegen kannst du außer abschleifen (lassen) und nachbeschichten nichts machen.

Massive Edelstahlgehäuse bzw. -bänder sind eben schon sinnvoll. Wenn es Goldfarbton sein muss: Die beste "Vergoldung" erreicht man mit Titannitrid. Damit werden z. B. auch einige Bohrer hartbeschichtet. Leider steht die Art der "Vergoldung" kaum beim Uhrenangebot dabei... Aber z. B. Seiko und Citizen tragen auf ihre Edelstahlgehäuse schon sehr haltbare "Vergoldungen" auf.