Welche Merkmale hat der Quastenflosser vom Fisch, welche vom Lurch?

2 Antworten

Quastenflosser sind durch und durch Fische und hat keine Merkmale vom Lurch, aber sie haben Vorderextremitäten , die in Knochen- und Muskelaufbau den frühen Amphibien ähneln.

auesam
Beitragsersteller

DANKE du hast mich gerettet

Hi

Die Frage benutzt veraltete Taxonomie.

Lurche und Fische gibt es nicht.

Die Bezeichnung Fische wird unabhängig von der Abstammung für wasserlebende Wirbeltiere mit Kiemen verwendet, die keine richtigen Beine haben.

Die Bezeichnung Lurch wird unabhängig von der Abstammung für im Wasser und/oder an Land lebende Wirbeltiere gebraucht, die Eier ins Wasser legen und richtige Beine haben oder von Tieren die richtige Beine hatten abstammen.

Insofern ist es eigentlich nicht korrekt zu fragen in Bio welche Merkmale hat er vom Lurch welche vom Fisch.

Guck dir mal den Stammbaum an:

Labyrinthodontia - Wikipedia

Es gab viele verschiedene Gruppen von "Amphibien" daher ist das Wort insgesamt sinnlos. Ebenso wie das Wort Fische. Entweder es gibt diese Verwandtschaftsgruppen nicht oder wir (die Menschen und viele andere Tiere) sind auch sowohl Fische als auch Amphibien.

Daher müsste man Fragen: Welche Merkmale des Quastenflossers teilt er bereits mit späteren landlebenden Wirbeltieren?

Die Antwort ist wie SamaMoldo schreibt: Die kleinen "beinähnlichen" Fleischflossen. Also dass er mit Knochen und Muskeln ausgestattete kleine bewegliche gliedmaßenähnliche Fortsätze vor den Flossen hat.

Entwicklungsgeschichtlich entstehen aus dieser Struktur später die Beine der Landwirbeltiere.