Warum haben Fische keine Augenlider?

7 Antworten

Bei uns Menschen blenden die geschlossenen Lider Lichtreflexe aus und schützen die Augen vor Fremdkörpern. Ihre wichtigste Funktion aber: Der Lidschlag bewahrt die Hornhaut davor auszutrocknen. Stünden die Augen immer offen, wäre der schützende Tränenfilm schnell verdunstet. Nachts wäre ein ständiges Blinzeln womöglich äußerst lästig, die Lider schließen sich.

Fische brauchen die Augen nicht eigens zu befeuchten und haben deshalb auch keine Hautfalte entwickelt. Als Wasserbewohner kommen sie seit jeher ohne Augenlider aus. Eine Ausnahme bilden verschiedene Haiarten, die ihre Augen bei Gefahr mit einer Nickhaut schützen.

https://m.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-tun-fische-kein-auge-zu/1689760.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Augenlider erfüllen zwei Zwecke: Das Auge vor plötzlichem grellen Licht zu schützen, und es zu befeuchten. Im Wasser ist es immer feucht, und von Natur aus gibt es im Wasser auch kein grelles Licht.

Augenlider gibts bei landlebenden Tieren - sie sind primär ein Schutz vor Austrocknung.

Weil es unter Wasser keine Wimperntusche zu kaufen gibt. 😀😀😀

Weil sie nicht blinzeln müssen um Ihre Augen zu reinigen.