Wandern Zecken Angst?

7 Antworten

Ich finde Zecken ziemlich unsympathisch. Daher vermeide ich es, in der Natur ins dichteste Gebüsch zu kriechen. Lieber ein bisschen auf den Wegen bleiben, aber allzu konsequent ziehe ich das nicht durch: hinsetzen ins Gras oä kommt also durchaus vor.

Nach der Wanderung wird halt der Körper zeitnah gründlich abgesucht. Meist krabbeln die Zecken ja doch eine Weile herum und suchen sich eine geeignete Stelle aus, daher erwischt man etliche noch "auf der Wanderschaft" wenn man sich früh genug absucht.

Wer in den fraglichen Gegenden öfters unterwegs sein will, könnte ruhig mal über eine Impfung gegen FSME nachdenken. Ich hatte seinerzeit diese Impfung und wenn ich demnächst wieder in die Gegend umziehe, dann gibt's auch wieder eine Impfung.

Angst habe ich nicht vor Zecken. Trotzdem gehe ich nicht unnötig durch hohes Gras sondern bleibe - nicht nur wegen der Zecken - auf den Wegen.

Danach suche ich meinen Körper dann gründlich nach Zecken ab.

Zeckenspray etc. verwende ich nicht, aber ich bin gegen FSME geimpft.

Ich gehe einfach nicht durch hohes Gras, meistens gibt's ja überall Wege. Wenn es nicht anders geht, habe ich aber auch keine Angst und schaue regelmäßig, dass keine Zecke auf mir sitzt.

Also ich gehe gerne am Wochenende mit der Familie wandern und unter der Woche fahre ich oft alleine MTB im Wald, auch manchmal auf Wegen, die stark zugewachsen sind, deshalb ziehe ich fast immer eine lange Hose an, aber nicht wegen der Zecken, sondern da die Wege mit Brennesseln zugewachsen sind und das mit kurzer Hose echt keinen Spaß mehr macht.

Beim Wandern stößt man eigentlich, da wo ich bisher war eher selten auf hohes Gras mit Zeckenpotenzial, da die Wege entweder freigeschnitten sind oder bereits ein Trampelpfad durch das hohe Gras entstanden ist und man so gut durch kommt. Wenn wir aber trotzdem Mal im hohen Gras waren, schauen wir Zuhause immer gründlich nach.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

Paul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gestern von einem Zeltlager zurück gekommen, auf dem über 150 Zecken entfernt wurden, ich hatte keine einzige, in meinem ganzen Leben noch nicht. Trotzdem suche ich mich natürlich gut ab.