Muss man unbedingt Ausbildung machen?

5 Antworten

Mein Partner hat seine Ausbildung damals abbrechen müssen und arbeitet seit ein paar Jahren als Quereinsteiger in einer Firma, in der er mehr verdient als er es in dem fast erlernten Beruf hinterher getan hätte.

Trotzdem ist ne Ausbildung sinnvoll. Aber heutzutage gibt es tatsächlich viele andere Möglichkeiten 🤷‍♀️

Griseri99
Fragesteller

Wenn ich nur wüsste was mich interessieren würde.

TinaChris123460  24.04.2024, 22:48
@Griseri99

Ja dann musst du dich eben random überall bewerben 🤷‍♀️ BISSCHEN Interesse sollte man schon für einen Beruf haben irgendwann

Ich denke als Querneinsteiger oder als normaler Arbeiter könnte man theoretisch durchkommen und sich auch ernähren. Ob es letztendlich ausreicht und man es nicht doch irgendwann bereuen wird, das weiß man leider nicht. Studieren muss aber auf jeden Fall nicht jeder :) da wäre bei manchen Leuten eine Ausbildung sogar realitätsnäher

Ja es macht schon Sinn eine Ausbildung zu machen.

Ohne Ausbildung wirst du eher nur Helferjobs bekommen.

Bisher hast du ja scheinbar auch von wenig Geld gelebt, also wirst du das während einer Ausbildung wohl auch können, davon abgesehen das du übers Amt bestimmt gefördet werden würdest.

Um eine Chance auf eine Ausbildung zu bekommen, wurden sich Praktika in den Bereich wo du arbeiten möchtest anbieten.

Auch hier gibt es Möglichkeiten das das Amt sie fördert.

Griseri99
Fragesteller

Nein, das amt wird das nicht bezahlen. Warum sollte es auch?

Wolpertinger  24.04.2024, 22:00
@Griseri99

ich habe auch nicht gesagt das das Amt bezahlt sondern das es eine Förderung/Zuschuss gibt.

Und warum sie das mache sollten?

Weil Deutschland keine Kapazitäten hat Jahrzehntelang snorrer durch zu füttern die durchaus selber arbeiten könnten.

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Man kann ja einfach so arbeiten, können sie da sagen. Würden sie auch sagen.

Wolpertinger  24.04.2024, 22:02
@Griseri99

Informiere dich einfach und stell keine dummen Vermutungen an von denen du keine Ahnung hast.

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Glaubst du denn ein hochbezahlter beruf, da hätte ich eine chance?

Wolpertinger  24.04.2024, 22:08
@Griseri99

Keine Ahnung, ich kenne deinen Lebenslauf, deinen Abschluss nicht.

Je nachdem musst du halt einen Abschluss nachholen.

oder eine Ausbildung machen und darauf ein Studium setzen.

Mehr Geld als als Arbeitsloser zu faulenzen und Hartz 4 zu empfangen wirst du mit einer Ausbildung aber sehr wahrscheinlich bekommen.

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Ja, das kann man machen ,aber dann wäre ich über 30 und hätte immer noch keine arbeit, wäre das sinvoll'?

Wolpertinger  24.04.2024, 22:10
@Griseri99

du bist 24.

Wenn du eine Ausbildung machst bist du 27 und keine 30

Und selbst wenn, wo ist dein Problem besser mit über 30 lernen als ein Leben lang nur Mindestlohn zu verdienen.

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Aha, und was brignt es mir versuchen arzt zu werden nur weil es hochbezahlt ist es mich aber nicht interessiert?

Wolpertinger  24.04.2024, 22:13
@Griseri99

warum solltest du versuchen Arzt zu werden wenn es dich nicht interessiert?

Wolpertinger  24.04.2024, 22:21
@Griseri99

dann bleib halt dein Leben lang Harz4 Empfänger oder Mindestlohnjobber.

Diese Jobs werden dich aber noch sehr viel weniger interessieren.

Und sehr wahrscheinlich wird sich unser Sozialsystem eher für dauer Harz 4 Empfänger zum negativen entwickeln

Wir können uns Dauerschmarotzer einfach nicht leisten.

Deine Entscheidung.

Mich betrifft dein depressives selbstbemittleidendes gejammere nicht.

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich jammere doch gar nicht? Jammern wäre, wenn ich sage oh nein es ist so schlimm, momentan ist es eher für mich, naja dann ist es eben so.

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Aber sag mir ,wie willst vom lehrlingslohn selbständig leben?

Wolpertinger  24.04.2024, 22:27
@Griseri99

wovon lebst du den jetzt?

Und wie gesagt es gibt zuschüsse und Förderungen

Da wirst du dich einfach infrormieren müssen.

Und selbst wenn es das alles für dich nicht gibt, nimmst du halt einen Minijob an und arbeitest neben deiner Ausbildung

Kneif die Arschbacken zusammen und nihm dein Leben in die Hand

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Grundsicherung Equivalent in meinem Land. Minijob und Ausbildung, wären 60 stunden in der woche, oder?

Schaffe ich das?

Wolpertinger  24.04.2024, 22:32
@Griseri99

und? Ich habe jetzt am Wochenende mal eben 40Uberstunden gemacht und bin jetzt bei 220Stunden in diesem Monat.

Wie gesagt höre auf dich zu bedauern.

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Dann arbeitest du gerne, viel? Naja, wenn man sonst nichts im Leben hat, kann ich das irgendwie verstehen.

Wolpertinger  24.04.2024, 22:36
@Griseri99

nö ich arbeite dafür daß ich das was ich in meinem Leben habe, finanzieren kann.

Ich arbeite um mir das leisten zu können, was mein Lebensmittelpunkt ist.

Ich arbeite um.mir meinen Luxus finanzieren zu können

Ich arbeite um nicht so ein Leben führen zu müssen wie du.

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Und ich werde wohl arbeiten einfach um mich abzulenken. Und körperlich harte arbeit ist da sehr gut, glaub mir.

Wolpertinger  24.04.2024, 22:37
@Griseri99

du Arbeitest ja scheinbar gar nicht.

Würdest du arbeiten wollen würdest du wohl nicht von der Grundsicherung leben

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Darum meitne ich ja, irgendwo bewerben wo man körperlich hart arbeitet.

Griseri99
Fragesteller
@Wolpertinger

Nein, das problem ist eher das eine ausbildung die bedingungen zu schön macht, aber ich will mich ja selber geisseln.

Wolpertinger  24.04.2024, 23:02
@Griseri99

du willst dich einfach in deinem Selbstmitleid suhlen.

Mehr nicht und ganz ehrlich du langweilst mich.

Mit 24 hast du noch alle Chancen dieser Welt.

"Zeigen, dass man arbeitsbereit ist" ist eine Schnapsidee bzw. schlechte Ausrede.

Kneif deine Ar...backen zusammen und mach eine Ausbildung.

Ganz Deutschland sucht dringend Auszubildende. Die Zeit war nie besser.

Keine Ausreden.

Das ist der Weg. ;-)

Griseri99
Fragesteller

Ich bin kein Deutscher. Und warum braucht man unbedingt ausbildung? Jemand muss auch einfache arbeiten machen.

Notorious666  24.04.2024, 22:02
@Griseri99

Yep. Und dieser jemand wird auch Zeit seines Lebens schlecht bezahlt werden... ein schelchtes Leben führen etc.

Willst du wirklich dieser jemand sein?

Viel Spaß.

Ois kloa? ;-)

PS wenn interessiert, ob du Deutscher bist oder nicht?

Notorious666  24.04.2024, 22:06
@Griseri99

Im Schnitt und auf das gesamte Berufsleben gerechnet ein Vielfaches mehr als ungelernte Berufe.

Schmeiß dein Leben weg, wenn du willst. Niemand wird dich daran hindern. Niemand interessiert sich dafür.

Ois kloa? ;-)

Griseri99
Fragesteller
@Notorious666

Mein Leben ist doch schon zerstört? Keiner würde mich einstellen, bei den wirklich guten ausbildungen. Hochbezahlte ausbildungen.

Notorious666  24.04.2024, 22:11
@Griseri99

Ahso, die Selbstmitleid-Nummer. Hör auf zu jammern: der Ausbildungsmarkt ist so gut wie.

Wenn du nix besseres findest: mach 'ne Ausbildung als Pfleger. Dann bilde dich fort, mach Karriere, leite die Station, leite das Pflegeheim...

Ois kloa? ;-)

Ungelernte Kräfte werden auch für Tätigkeiten eingesetzt, bei denen eben keine Ausbildung notwendig ist, und die entsprechend bezahlt werden. Nämlich irgendwo im Bereich des Mindestlohns. Das rechnet sich auf Dauer keinesfalls. Lieber drei Jahre den Hintern zusammenkneifen und dann vernünftig verdienen und Perspektiven haben.

Griseri99
Fragesteller

Gibt auch Ausbildungsberufe die nicht besser bezahlt werden.

LisaAusPisa  24.04.2024, 22:05
@Griseri99

Wie meinst du das?

Fachkräfte werden immer besser verdienen, denn ansonsten müsste man ja kein Ausbildungssystem anbieten.

Griseri99
Fragesteller
@LisaAusPisa

Es gibt sehr schlechtbezahlte ausbildungsberufe. Naja, ob sie immer besser verdienen ist fraglich.

Griseri99
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ja, aber glaubst du ich hätte eine chance bei einer anspruchsvollen ausbildung genommen zu werden mit 9 jahre lücke im lebenslauf, und miesen schlubaschluss?

LisaAusPisa  24.04.2024, 22:08
@Griseri99

Wenn du nichts machst, kommt noch ein zehntes Jahr dazu. Vereinbare einen Termin bei den üblichen Verdächtigen (Arbeitsagentur, diverse Kammern, etc.) und dann bewirb dich einfach.

Griseri99
Fragesteller
@LisaAusPisa

Das bringt doch nichts. Ich kann vom lehrlingslohn eh nicht leben. Und der ist deutlich niedriger als mindestlohn.

Griseri99
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ja, und? Warum denkt ihr jeder muss Ausbildung haben? Ich lebe noch, ohne Ausbildung.

LisaAusPisa  24.04.2024, 22:15
@Griseri99

Weil's auf lange Sicht sinnvoller ist. Die Ausbildungsverweigerer sind dann halt auch irgendwann die, die am lautesten "Altersarmut" rufen.

Eine Ausbildung ist zum Überleben im klassischen Sinn nicht notwendig. Zum wirtschaftlichen insgesamt aber mehr als nur empfehlenswert.

Griseri99
Fragesteller
@LisaAusPisa

Was heisst verweigern? Ich glaube nicht, dass ich es schaffe wenn mich nicht wirklich interessiert.

LisaAusPisa  24.04.2024, 22:18
@Griseri99

Wenn du dich unbedingt weiterhin im Selbstmitleid suhlen willst - go for it. Wenn du nichts änderst, ändert sich nichts. Deine Wahl. Nicht meine.

Griseri99
Fragesteller
@LisaAusPisa

DU verstehst es echt nicht oder? Nicht jeder hat besondere Interessen in einen bestimmten Beruf.

LisaAusPisa  24.04.2024, 22:20
@Griseri99

Ich habe auch kein Interesse an einem bestimmten Beruf. Deswegen hab ich zwei Ausbildungen hinter mich gebracht und diverse Weiterbildungen; ab Juni folgt die nächste. Alle gehen in unterschiedliche Richtung.

Mich reizt die Aufgabe, die ich durch meine vielfältige Ausbildung erfüllen kann.

Griseri99
Fragesteller
@LisaAusPisa

Man muss auch schauen, was es überhaupt so gibt, wo es überhaupt Ausbildungen gibt.

Griseri99
Fragesteller
@LisaAusPisa

Keine Ahnung, ich kenne den Freien Arbeitsmarkt nicht. Du wahrscheinlich auch nicht, weil das klingt utopisch.