Die Zeitung für einen Fall aufmerksam machen

6 Antworten

Kommt drauf an. Aber nicht jeder Fall, den Du für interessant hältst, ist auch für die Medien (sprich: für die Öffentlichkeit, für die Allgemeinheit) interessant. Außerdem werden sie Deine Schilderung nachprüfen - sie müssen das sogar wegen der journalistischen Sorgfaltspflicht. Daneben spielt noch die Auflage eine Rolle und natürlich das Thema Deiner Geschichte.

Ein Beispiel: Kürzlich hat ein junger Mann in der Sendung "Domian" behauptet, er sei von einem Prominenten mit dem HI-Virus angesteckt worden. Das ist erstmal eigentlich nur für Boulevardblätter interessant. Dann geht es darum: Will sich da nur jemand wichtig machen, stimmt die Geschichte überhaupt? Man wird also den Prominenten fragen - schon die Art, wie er antwortet, lässt Rückschlüsse zu. Danach kommen die Beweis ins Spiel - vielleicht hat der junge Mann ja Liebesbriefe von dem Prominenten. Und wie prominent ist dieser Mann - wenn es ein hochrangiger Politiker ist oder eine absolute Showgröße, könnte das was werden.

Du siehst also, ganz so einfach ist die Sache nicht. Wenn sie aber für die Allgemeinheit interessant ist - das wäre z. B. auch bei (hieb -und stichfest belegbaren!!!) Korruptionsaffären oder Wirtschaftsverbrechen der Fall - wird ausnahmsweise auch mal ein sehr hohes Infohonorar gezahlt. In der Regel würdest Du aber kaum mehr als ein Taschengeld erhalten.

Hei ManhattanCat, erstens heißt es richtig: Auf etwas aufmekrsam machen, nicht: für. Zweitens: Wenn ich der zuständige Redakteur wäre, prüfte ich erst einmal die Fakten, die ich - wenn überhaupt - exklusiv haben möchte .... und dann könnte wir über ein Informationshonorar nachdenken, das im Zweifel aber näher an ein Trinkgeld als an ein Vermögen reichen wird. Oder so. Grüße!

Das kommt auf die Zeitung und auf die Nachricht drauf an. Das kann dir so niemand sagen.

falls Du einen Journalisten für Deine Story begeistern kannst, das muss dann aber schon etwas brennendes sein, ergo eine gute Story die er seinem Boss vertschinschen kann!

meistens nicht.

muss schon ein ziemlich skandal sein oder mit viel promis -damit man evtl fuer soetws geld bekommt..