Schweißgerät brummt aber schweißt nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt für mich nach einem Schweißtransformator ohne Elektronik.

Ich habe da schon einige Ursachen gehabt.

Der Masseanschluss (Zange) hat schlechten Kontakt, zu wenig Ampere eingestellt, Elektroden schlecht gelagert, sie haben Feuchtigkeit aufgenommen (Lösung vorwärmen), Schweißstelle zu kalt (mit Brenner aufheizen), Schweißstelle rostig, du stehst auf feuchtem Boden (ungelogen, das schleppt dir auch Energie weg), Massekabel und Elektrodenkabel liegen knapp nebeneinander und induzieren sich gegenseitig (kann bei billigen Geräten stören), ...

Experimentiere ein bisschen auf Abfallstücken.