Welche Marke verkauft richtig scharfe Messer?

3 Antworten

Also wirklich scharf. Es sollte nur so durch Obst und Gemüse gleiten. Es sollte eine Tomate schneiden können, ohne sie festzuhalten. Hauch dünne Scheiben.

Das hat nicht nur etwas mit der Schärfe zu tun (jedes Messer ist scharf bzw. kann geschärft werden - je nach verwendetem Klingenstahl mehr oder weniger fein), sondern auch mit der Klingengeometrie.

Das bedeutet, die Klinge muss auch entsprechen im Querschnitt geformt sein, damit es gut durch das Schnittgut gleitet. Das spielt mindestens eine ebenso wichtige Rolle.

Und das hängt nicht von einer bestimmten Marke ab (die meisten Firmen / Marken bauen viele unterschiedliche Messer mit unterschiedlichen Stählen und unterschiedlicher Geometrie), sondern immer vom ganz konkreten, einzelnen Messermodell.

Woher ich das weiß:Recherche

Luca747  10.03.2024, 16:12

67 Lagen Damaszenerstahl - sagt doch schon alles ! Gibt nichts was besser ist 👌

Luca747  10.03.2024, 16:15
@lesterb42

Weil das Geschmiedet ist in einem aufwändigen Prozess- das hat natürlich seinen Preis zu recht

Luca747  10.03.2024, 16:16
@anti45

Joar , das ist ne Hausnummer 👌... ohne Frage

lesterb42  10.03.2024, 16:30
@Luca747

Ja, hat seinen Preis. Die Frage war, warum das schärfer sein soll.

Luca747  10.03.2024, 16:33
@lesterb42

Der mehrfach gefaltete Stahl sorgt für eine zusätzliche Härte und Flexibilität, was dazu führt, dass das Messer länger scharf bleibt als andere Messer. Zudem ist der Griff oft aus hochwertigen Materialien wie Holz oder Horn gefertigt und liegt gut in der Hand.

puncto Schärfe spielen Damastmesser in der Küchenprofiliga. Extreme Schärfe, eine lange Schneidhaltigkeit und außergewöhnliche Maserungen lassen das Herz jedes Messerliebhabers höher schlagen.

google

Waldmensch70  20.03.2024, 16:17
@Luca747
67 Lagen Damaszenerstahl - sagt doch schon alles !

Nein, das allein sagt gar nichts aus.

Weder über die Qualität der darin verwendeten Stähle, noch darüber wie fein sie geschliffen werden können oder wie gut die Klingengeometrie für den Zweck geeignet ist… 🤷‍♂️

Waldmensch70  20.03.2024, 16:20
@lesterb42
Wie misst man Schärfe?

Z.B. mit einer Catra-Maschine. (durch wie viele Testblätter geht der Schnitt bei einer definierten Bewegung mit einem definierten Druck auf die Klinge).

Das sagt aber noch nichts über die Klingengeometrie aus, die auch eine wichtige Rolle spielt.