Ist die Tomate ein Obst oder Gemüse?

8 Antworten

Die Tomate ist ein Fruchtgemüse, also eine Mischung aus Obst und Gemüse. Die Frucht selbst ist eine Beere (wegen der vielen kleinen Kernchen innen drin).

Hier ist es auch noch einmal näher erklärt:

Es gibt Lebensmittel, bei denen sich diese unterschiedlichen Definitionen widersprechen. Zu diesen gehört auch die Tomate. Sie muss jedes Jahr neu gepflanzt werden, also eigentlich eindeutig ein Gemüse. Doch Botaniker zählen die Tomate zu den Obstsorten, da sie aus der Blüte entsteht und somit die Frucht der Pflanze ist. Um die Tomate dennoch kategorisieren zu können, gibt es eine weitere Form, das Fruchtgemüse. Als solches werden Pflanzenteile bezeichnet, die, wie die Tomate, gemäß unterschiedlicher Definitionen gleichzeitig Obst und auch Gemüse sind. Paprikas, Gurken, Zucchini und Melonen zählen ebenfalls zum Fruchtgemüse.

eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/tomate-gemuese

Obst, das sind zuallererst immer Früchte, also der Teil der Pflanze, der
aus der Blüte hervorgeht. Zum Gemüse dagegen gehören alle möglichen
essbaren Pflanzenteile – Blüten (Artischocken), Blätter (Spinat),
Knollen (Kartoffeln), Stängel (Spargel).Obst isst man Roh, Gemüse gekocht.

Aberes gibt immer Leute die das bei der Tomate anders sehen :D Habe neulich was Lustiges dazu gelesen "Die Tomate ist ein Mix aus beidem, ein "Fruchtgemüse". " Na da hast dus :D

Ist ein Nachtschattengewächs, läuft aber gemeinhin unter Gemüse.

Tomaten sind Obst die sich als Gemüse Tarnen...