Welche Lösung ist richtig bei der Aufgabe?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

24 56%
6 31%
Ne andere Lösung. 13%

6 Antworten

Ne andere Lösung.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber 7-5 ist doch 2, und 60 durch 5 20. 20 mal 2 ist dann 40

SturerEsel  14.12.2021, 14:36

60 geteilt durch 5 ist 20 in deinem Universum?

Wenn der TR 24 sagt , rechnet er

60 : 5 = 12 und dann mal 2

.

Und das ist das Tückische hier :

Was ist denn gemeint ?

60:5*(7-5)

oder

(60:5) * (7-5) ????

Wenn keine weiteren Klammern gesetzt werden , muss der TR von links nach rechts rechnen und kommt daher auf 24

Jangler13  14.12.2021, 16:24
Wenn keine weiteren Klammern gesetzt werden , muss der TR von links nach rechts rechnen und kommt daher auf 24

Nein muss er nicht, da normalerweise implizite Multiplikation eine höhere Priorität hat. Das heißt der TR wertet 60/5(7-5) so aus: 60/(5*(7-2))=60/(5*2)=60/10=6

Es hängt davon ab, welche Priorität man impliziter Multiplikation gibt (Implizite Multiplikation ist Multiplikation ohne Malzeichen, also wenn eine Zahl direkt vor einer Klammer ist)

Bei Taschenrechner hat implizite Multiplikation meist eine höhere Priorität als explizite Multiplikation/Division. (Das kann man auch nachlesen wenn man die Bedienungsanleitung des Taschenrechners liest, das ist dafür, damit man bestimmte Ausdrücke schneller schreiben kann, ohne extra Klammern benutzen zu müssen)

Bild zum Beitrag

Hier ist ein Bild der Bedienungsanleitung meines Taschenrechners. Wie man sieht hat Multiplikation mit weggelassen Multiplikationszeichen (7) Vorrang zur Division (10)

Deswegen wird der Ausdruck vom Taschenrechner als 60 / (5*(7-5)) = 60 / (5*2) = 60/10 = 6 interpretiert

Bild zum Beitrag

Wenn man jedoch festlegt, dass implizite Multiplikation und explizite Division gleichrangig ist, wird von links nach rechts ausgewertet. Also bekommt man: (60/5)*(7-5)=12*2=24

Bild zum Beitrag

Es ist somit einfach nur schlechte Notation, da man den Ausdruck so oder so deuten kann. Aus diesem Grund werden Ausdrucke ordentlich geklammert, um damit man eindeutig weiß was gewollt ist. Oder man schreibt es direkt als Bruch, dann ist es erst Recht eindeutig.

Zusatz: ein obligatorisches xkcd Comic, welches zu der Thematik passt:

https://xkcd.com/169/

 - (Schule, Mathematik, Umfrage)  - (Schule, Mathematik, Umfrage)  - (Schule, Mathematik, Umfrage)
   60 / 5 * (7 + 5)   | Klammern zuerst
 = 60 / 5 * 2     | das geht der Reihe nach
 = 12 * 2
 = 24
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ne andere Lösung.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das eine der "uneindeutigen" Berechnungen ist. Sprich, es gibt keine eindeutige Lösung.

Ansonsten würde ich erst die Klammer berechnen und dann von links nach rechts. Wäre dann 24.

ErsterSchnee  14.12.2021, 14:39

Ich meine mich zu erinnern, dass man immer erst Klammern, dann Punkt vor Strich und dann von links nach rechts rechnet.