Welche Linux Distribution für ein Tablet PC (2-in-1)?

4 Antworten

Hallo ec2011,

Linux Tablets haben so eine Art Henne/Ei Problem. Viele Geräte verwenden Hardware für die es keine oder keine gute Unterstützung unter opensource Linuxdistributionen gibt. Da auch kaum Tabletts mit Linux ausgeliefert werden sind auch die übrigen Komponenten wie die Desktopumgebungen nur unzureichend auf diese Art der Bedienung (Touchscreen + Stifteingabe) vorbereitet.

Es gibt einige wenige Tabletts die direkt mit Linux angeboten werden:

https://itsfoss.com/linux-tablets/

Genau solche Systeme würde ich mir auch anschauen wenn ich eine solche Lösung suchen würde. Der kosequente Einsatz von Linux erfordert eben auch häufig Hardware speziell für diesen Einsatzzweck zu kaufen.

Alternativ könntest du auch ein Google Pixel Tablett kaufen und darauf dann Graphene OS installieren statt Android zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Dell Latitude 7440 älteres Laptop Modell, hat einen Touch Screen ,wird einwandfrei unter Linux Mint Mate erkannt. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen. Drauf ziehen und Nutzen. Wenn es mal wo klemmt ,gibt es bessere Hilfe als unter MS Windoof.

Das Problem ist bei den Tabletts die Hardware. Vor allem ein anderer Prozessor. Da kann man dann "PC Anwendungen" nicht drauf laufen lassen. Man braucht dann Anwendungen die dann für diesen Prozessor compiliert wurden oder muss die selber compilieren.

Halbwegs vernünftige Touch Unetrstützung "out of the Box" bringt meiner Erfahrung nur Ubuntu mit. Bei allen anderen muss man bis man Touch eingerichtet hat immer mindestens eine Tastatur angeschlossen haben.

Stifteingabe kann man "vergessen", dazu muss man die richtige Hardware haben und die haben "freie" Tabletts nicht.

Man muss also ein Android Tablett "jailbreaken" und braucht dann ein Linuxsystem das genau mit dem Ding dann auch funktioniert.

Ich war lange auf der Suche nach einem Linux-Tablett.

Ich habe jetzt ein Steamdeck gekauft. Da funktioniert der Touchscreen, das hat auch Trackpads und man kann die Maus auch mit den Joysticks bedienen. Das funktioniert alles richtig gut. Die CPU ist PC kompatibel, also kann man jede PC Anwendung drauf laufen lassen.

Und das beste ist, man muss "nix machen". Einfach kaufen und dann "Beenden → Zum Desktop" sagen wenn man damit richtig arbeiten will.

Einziger Haken ist, dass man im Gegensatz zur Switch die Controller nicht abnehmen kann, man hat also auch einen recht kleinen Screen in einem recht großen Gerät.

Jetzt kommt nach und nach Konkurenz zum Steamdeck raus. Viele laufen unter Windows, manche auch unter SteamOS. Ob und wann mal ein brauchbares "nur Linux" raus kommt, im Idealfall sieht das dann so aus wie die Switch, das muss man abwarten.

Stift geht nur per externen Grafiktablett. Ich habe auch ein Grafiktablett (mit integriertem Bildschirm) wo ich auf die Rückseite einen Raspberry geklebt habe. Das Ding funktioniert auch richtig gut, ist aber noch "klobiger" als das Steamdeck. Dafür aber eine geniale Stiftunterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Commodore64  04.08.2024, 13:57

P.S.:

Auch ein Ding das ich mobil benutze ist eine Kombination aus dem hier:

https://www.amazon.de/dp/B0C4T37W37?psc=1

Der Bildschirm lässt sich über USB-C versorgen und mit Bild füttern. Der hat zwei davon, also einen für Netzteil und einen für Handy zum Handy laden und Bild. Der hat auch 10-Finger Touch.

Da dran habe ich einen Raspberry in einem Gehäuse mit VESA Halterung, der ist dann auf die VESA Schrauben des Bildschirms angebracht. Angeschlossen ist der dann per HDMI (und USB für Touch) und versorgen lässt sich das aus einem USB Ladegerät mit zwei Ausgängen oder einer Powerbank mit zwei Ausgängen.

Für seine Größe ist der Bildschirm erstaunlich Stromsparend. Aber Stift geht hier leider auch nicht. Ich betreibe den mit einer Klappbaren BT Tastatur mit Touchpad.

Der Touch support ist im Kernel, sollte also entweder in jeder distro funktionieren, oder in keiner.

Von den Funktionen her, würde ich beim DE zu Gnome oder KDE raten. Ansonsten auch dir was aus.

Du kannst auch Google ChromeOS flex in Betracht ziehen.