Was ist eure lieblings Linux Distribution?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ubuntu 34%
Debian 24%
Linux Mint 14%
OpenSUSE 14%
ArchLinux 10%
Andere 3%
Fedora 0%

11 Antworten

Linux Mint

Ich liebe Umfragen ... nicht wirklich. Klar, auf einem Gerät sollte ich mich für eine Distribution entscheiden, und aktuell arbeite ich mit Ubuntu ganz gerne, aber Mint war auch toll. Vermutlich gibt es außerdem eine andere, die ich noch nicht kenne, die mir aber noch besser gefallen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby
KainaMora  18.12.2023, 07:29

Schon mal Garuda Linux Dragonized probiert? Mit ein paar Tricks lassen sich dort dann sogar die Black Arch Tools installieren.

Ubuntu

Als Server Betriebssystem kommt nur Ubuntu oder CentOS in Frage. Das funktioniert tadellos und das schon seit Jahren.

Für den Desktop Betrieb mag ich Linux Mint, nutze aber auch gerne Fedora Workstation.

Letzteres hat einfach die aktuelleren Programme, was ich teils brauche.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 5 Jahren Linux Nutzer
Ubuntu

Obwohl ich mag Linux Mint vom Design her auch.

Eislicht13  30.08.2023, 11:09

Gerade jetzt benutze ich aber Kubuntu. Ubuntu aber mit dem Design von LinuxMint. Auf meinem Laptop.

Ubuntu

Ubuntu - Habe ich auch auf meinem Server.

ZorinOS - Habe ich auf dem Laptop (auch eine auf Ubuntu basierende Distro)

Andere

Puppy Linux 9 Bionic 64

Ist weitestgehend kompatibel mit Ubuntu Bionic Beaver 64.