Welche Lieder waren früher in der DDR verboten?

8 Antworten

Hörst Du mal hier, was der Genosse Walter Ulbricht in Bezug auf die Beatles und ähnliche Bands sagt: https://www.youtube.com/watch?v=Q55mQpAGNMc

Huckebein  20.11.2014, 21:16

Das hat er zwar gesagt, der Genosse Ulbricht, wie so manches, wenn der Tag lang war, aber verboten hat es es nicht. Die Beatles kannte in der DDR jeder, und das nicht nur "heimlich".

Das DDR Plattenlabel AMIGA gab regelmäßig Lizenzplatten raus, unter anderem die Rolling Stones, Udo Lindenberg (vor dem Sonderzug nach Pankow), Queen, Status quo, Janis Joplin, Jürgen von der Lippe, Dieter Hallervorden und und und...

Natürlich waren auch einige Titel verboten, z.B.: Fire von Arthur Brown (wegen des Textes) und natürlich der Sonderzug vom Udo. Auch Titel von DDR-Bands waren verboten, wurden aber bei Konzerten der Bands gespielt. Beim Jugendsender DT64 wurde sehr viel gesendet was eigentlich nicht gespielt werden sollte. Auch der Sender "Stimme der DDR" hatte da eine Nachtsendung am Freitag, wo viel nichtgespieltseinsollendes über den Sender ging.

Das folgende Lied war auch verboten und das Ende der Renft-Combo.

Kling Klang von der Gruppe Keimzeit standen auf dem Index wegen des Textes und durfte nicht öffentlich gespielt werden. Es gab noch viele andre gesperrte Titel z. B. von der Klaus Renft Combo Ute Freudenberg und Veronika Fischer.

Man muss schon unterscheiden zwischen verboten im Sinne von strafrechtlich relevant oder nur auf dem Index stehend mit der Maßgabe, sie nicht abzuspielen oder aufzuführen. Letzteres war u. a. auch von der Zeit abhängig und von der politischen Großwetterlage.

Gute Beispiele für die letztere Kategorie sind die Lieder der Gruppe Renft, wie Schullezwerge eins in seiner Antwort hat.

Das verstehe ich gerade nicht: Zu den Liedern > Habe jetzt alles schon fertig & "ich brauche nur noch Gute Beispiele von Liedern"

Wie kannst du das fertig haben wenn du keine Lieder hast? Oder hast du das pauschal beantwortet ohne konkret auf irgendwelche Texte einzugehen. Oder bezog sich das "habe fertig" auf die Politik?

OK, den Link dazu hast du schon. ;)

Gruß Nino