Unterschied zwischen "Offener Aufmarsch" und "Sozialistische Weltrepublik"?

3 Antworten

Das Lied heißt "Der heimliche Aufmarsch". Der Text ist von Erich Weinert, die Musik ist von Hanns Eisler.

Zitiert nach dem Aurora-Heft Oktobersturm – Aufbau (Au 5 80 018/019), erschienen 1967 zum 50. Jahrestag der russischen Oktoberrevolution. Ernst Busch hatte das Lied bereits in der Weimarer Republik auf Kundgebungen der KPD gesungen. Weinerts Text stammt aus dem Jahr 1928; erstmals veröffentlicht wurde das Gedicht laut Inge Lammel am 1. August 1930 in Die Welt am Abend. Zusammen mit der Komposition Hanns Eislers erschien es als Notenbeilage zur Kampfmusik 1/1931. Der Komponist hatte musikalische Motive bereits zuvor in seiner Musik zum Film „Niemandsland“ verwendet. Mit einigen Varianten nahm Busch das Lied dann 1938 unter dem Titel „Arbeiter, Bauern“ in sein Spanienliederbuch auf.  In der DDR veröffentlichte Busch zu Beginn der 50er Jahre eine neue (eigene) Version dieses sozialistischen Kampfliedes:

http://erinnerungsort.de/lied/es-geht-durch-die-welt-ein-gefluester-der-heimliche-aufmarsch/

Der heimliche aufmarsch ist das origianl
...der offene auf marsch ist eine neuauflage "neutronen und tod das ist die moderne inquisitition".

verreisterNutzer  26.04.2018, 21:09

ich höre mir diese lieder jeden tag an ich bin so glücklich das ich als sozi nicht alleine bin

Der offene Aufmarsch, ist eine Abwandlung von Ernst Busch (1957) von dem 1927 gedichteten Lied der heimliche Aufmarsch von Erich Weinert. Ernst Busch hat dieses Lied, etwas Lokalisiert ,,Gegen die Sowjetunion und Dich(Deutschland)".

Die sozialistische Weltrepublik ist der heimliche Aufmarsch, deswegen auch die Ähnlichkeit.