Welche legierungen sind üblicherweise ohne Kobaltchlorid?
Liebe Community,
Ich habe häufiger Schwierigkeiten heraus zu finden, in welchen Legierungen Kobaltchlorid vorkommen kann. Ich suche grade nach Ringen, und neben diversen Gold und Silberschmuck. Fallen mir da noch andere auf, die Beispielsweise Titan, Wolfram.... Etc nutzen. Leider bin ich auf Kobaltchlorid allergisch und wenn die die Hersteller Frage, können die mir das auch nicht so Recht sagen.
Hat hier vielleicht jemand der mehr Ahnung hat, eine Art Faustregel für mich.
Worauf ich achten muss oder wo es üblicherweise nicht drinnen ist?
Vielen Dank.<3
3 Antworten
Cobaltchlorid kannst du nicht in Legierungen finden, da eine Legierung immer NUR aus verschiedenen Metallen besteht, CoCl2 aber ein Salz ist, welches z.B. auf sog. Wetterfiguren zu finden ist. Wenn es trocken ist, dann ist es blau, wenn es eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, dann wird es rosa.
Checke also bitte erst einmal, auf was du wirklich allergisch reagierst, bevor du eine sinnlose Frage stellst.
Kobaltchlorid kommt in Legierungen überhaupt nicht vor. Das ist eine chemische Verbindung aus einem Metall und einem Nichtmetall, Legierungen bestehen aus Metallen.
Cobaltchlorid wirst du in keiner der genannten Legierungen finden wenn sie nicht grade in irgendeinem chinesischen Hinterhof erschmolzen wurde
Wenn du was besonders Allergikerfreundliches suchst, schau nach Argentium 935 oder 960
Was ist mit Stahl?