ist gusseisen eine legierung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Gusseisen ist eine Legierung!

Die Definition für eine Legierung lautet: Eine Legierung ist ein metallischer Werkstoff, der aus mindestens zwei Elementen besteht, die gemeinsam das metalltypische Merkmal des kristallinen Aufbaus mit Metallbindung aufweisen

Kohlenstoff ist ein Zwitterelement, denn es kann sehr wohl als Metall wie auch als Nichtmetall agieren. Als Guss bezeichnet man allerdings nur Eisen/Kohlenstoff Legierungen mit einem Anteil an Kohlenstoff >2,05%. Darunter nennt man die Legierung Stahl.

Ein Kohlenstoff freies Eisen nennt man Weicheisen und wird z.B. als Blumenbindedraht in Gärtnereien verwendet

gusseisen ist keine legierung und kohlenstoff im eisen ist schon fast normal denn er ist für die unterschiedlichen härtegrade zuständig und ermöglicht erst die herstellung verschiedener eisensorten

Kriwanek  04.01.2013, 13:30

gusseisen ist keine legierung

Huch!

kohlenstoff im eisen ist schon fast normal

Das waren bislang zwei verschiedene Elemente. Hat sich daran in jüngster Zeit etwas geändert?

Du verwechselst Eisen mit Eisenlegierungen, wobei auch der Begriff Gusseisen nicht wirklich korrekt ist.

wollyuno  04.01.2013, 13:55
@Kriwanek

das ist ein sehr breites spektrum nur hab ich keine lust mal mein tabellenbuch zu suchen und da alles wiederzugeben von grauguss gg-10 bis gg-35 oder ggg-35,3 bis ggg80 und vieles mehr und aus platzgründen

Kriwanek  06.01.2013, 22:10
@wollyuno

Womit du dich selbst überführen wolltest? Möglicherweise kann ich deinen Gedankengängen nur nicht folgen, für wahrscheinlich halte ich diese Erklärung, zumindest momentan, nicht wirklich ;-)

Nein Gusseisen ist wie Eisen (FE) keine Legierung sondern besteht aus Kohlenstoff und Eisen.

SalmonDoubt  04.01.2013, 13:22

...und Mangan und Chrom und Nickel. Drei weitere Metalle. Also doch Legierung.

Unter Gusseisen versteht man eine Gruppe von Eisenlegierungen mit einem hohen Anteil von Kohlenstoff (> 2 %) und Silicium sowie weiteren Bestandteilen wie Mangan, Chrom oder Nickel.

Wiki...lesen und verstehen...

blubber443
Beitragsersteller

dann isses doch ne legierung, aber kohlenstoff ist dann nicht der hauptlegierungszusatz sondern silicium, oder?

SalmonDoubt  04.01.2013, 13:30
@blubber443

Silizium ist ein Halbmetall und wieviel davon in der Legierung ist, weiß ich nicht. Das zu recherchieren ist deine Aufgabe und dir sollte auch klar sein, dass es unterschiedliche Mischungsverhältnisse gibt. Gusseisen ist nicht gleich Gusseisen.

Nach meinem Verständnis sehe ich es auch so. Gusseisen ist eine Stoffliche Mischung aus Eisen und Kohlenstoff, aber keine Legierung. Eine Legierung ist für mich z.B. Weißgold oder Rotgold. Da werden zwei Metalle zu einer Legierung zusammengemischt bzw verschmolzen.

blubber443
Beitragsersteller

ok danke, ich nimms erstma aus den beispielen raus und frage dann meine chemie-lehrerin :)