Wer hat schon einmal z.B.seine Ringgröße oder anderes ändern lassen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Habe mindestens einmal einen Ring (in der Größe) anpassen lassen. 75%
Ich habe edle Ringe, aber hatte nie den Bedarf für eine Anpassung 25%
Ich habe edle Ringe,hätte anpassen müssen,wollte/ging aber nicht. 0%
Ich habe nur unedle Ringe,hätte aber gerne eine Anpassung gemacht 0%
Ich habe nur unedle Ringe,hatte nie den Bedarf für Anpassungen. 0%

3 Antworten

Habe mindestens einmal einen Ring (in der Größe) anpassen lassen.

Habe das mehrfach machen lassen müssen. Es handelte sich stets um echte Ringe, (Gold, Silber etc.). Das ist eine der Grundarbeiten von Goldschmieden. Da gibt es im Normalfall kein Problem.

Jedoch treten Probleme auf, die ein Goldschmied oft nicht beheben kann. Hatte einmal einen solchen Fall. Ein Goldring, 18 Karat mit einem eingefaßten Smaragd. Für gewöhnlich ist das Löten kein Problem. Jedoch ist ein Smaragd hitzeempfindlich. Auch bei Gold trifft zu hohe Hitze auf den empfindlichen Stein. Es gibt 2 Lösungen;

1. den Stein ausfassen und nach dem Löten wieder einfassen. Unter Umständen muß der Ring noch zu einem Fasser. Da können zusätzliche Kosten entstehen.

Die 2. Möglichkeit: Für die Änderung muß man einen Goldschmied finden, der mit einem wasserstoffbetriebenen Gerät arbeitet. Dann kann der empfindliche Stein in der Fassung bleiben.

In meinem Fall trat ein weiteres Problem auf. Damals gab es kaum Goldschmiede, die mit diesem neuartigen Gerät arbeiteten und ich mußte den Ring nach Hamburg schicken. Dort gab es die Gelegenheit. Hatte alles gut geklappt.

Ein anderes Problem, das häufig auftritt: Ringe, die fast ganz rundum mit Steinen ausgefaßt sind. Beim enger machen, jenachdem wieviel, wird die Rundung des Rings verändert und Steine fallen raus. Das Erweitern eines solchen Rings ist auch ein Problem,

Bei unechtem Schmuck oder Modeschmuck wählen manchmal, ist aber keine gute Methode, Goldschmiede Zinn als Lot, weil es nicht so hohe Hitze braucht. Ist jedoch im Allgemeinen verpont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe mindestens einmal einen Ring (in der Größe) anpassen lassen.

Salue

Ich trage seit Jahrzehnten den Siegelring aus Gold den ich von meinen Eltern zum 20. Geburtstag erhalten habe. Dieser musste einmal leicht neu angepasst werden. Dabei hat ihn der Fachmann auch wieder nachpoliert.

Als Erbstück durfte ich einen Goldring meines Vaters übernehmen. Der Fachmann musste ihn stark anpassen. Er kann ihn enger, aber auch weiter machen. Gold ist ein gut verformbares Metall und eigenet sich sehr gut dazu.

Tellensohn

tommgrinn
Beitragsersteller

Das kann ich mir gut vorstellen. Es ist schön, wenn man so einen alten Ring hat. Ich habe auch einen, allerdings mit offener/flexibler Ringschiene, da er von Anfang an dazu gedacht war von Generation zu Generation übergeben zu werden. So spart man sich sogar den Weg zum Goldschmied, allerdings ist er für den täglichen Gebrauch eher ungeeignet da viel zu weich. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Ich habe edle Ringe, aber hatte nie den Bedarf für eine Anpassung

Was nicht mehr passt, wird nicht mehr getragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.