Hat jemandeine Ahnung was das ist? Ist das Zinn? Zink? Eine Legierung?

Das Material ist direkt geschmolzen.

Jo3591  28.07.2024, 13:47

Wie hoch ist die Dichte (spez. Gewicht)?

DavidD613
Beitragsersteller

Der Barren wiegt etwa 3800 g. Die Maße sind 21 x 10 cm x 3 cm. Allerdings muss mal dazwischen noch den Raum abziehen.

3 Antworten

Ohne es zu analysieren, wohl schwer zu sagen, bei "Figuren", würde ich aber auf Zinn tippen, für Blei ist es zu hell und nach etwas Wertvollem aus Silber sieht es nicht aus.
Von der Farbe aber eher Zink, wüsste dann aber nicht, was es sein soll.

DavidD613
Beitragsersteller

Habe mal einen bunsenbrenner dran gehalten. Es ist direkt geschmolzen. Und sieht aus wie Lötzinn

Ich habe mal grob die dichte überschlagen und komme auf ca. 8,8 g/cm3. Ich schätze es handelt sich um Lötzinn SN63PB37 oder ähnliches.

Reines Zinn ergibt beim Biegen eine knirschendes Geräusch, den sog. "Zinnschrei". Bei 3,8 kg könnte es Zinn sein, Zinn ist sehr weich.
Metallankäufer haben ein Gerät zum Testen. Zinn bringt über 18 € pro kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.