Welche LED-Röhre als Ersatz für alte Leuchtstoffröhre?

5 Antworten

Die Röhre die du gekauft hast, ist für eine Leuchte mit konventionelle Vorschaltgerät KVG geeignet. Deine Leuchte hat ein elektronisches Vorschaltgerät EVG. Infolge dessen funktioniert die Röhre nicht an dieser Leuchte.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten um eine LED Röhre zu verwenden, du besorgst dir eine LED Röhre für ein EVG, oder du läßt die Leuchte von einem Elektriker umbauen, so dass eine KVG Röhre funktioniert.

Z. B.

https://www.ledlager.de/produkt-kategorie/led-roehren-tubes-leiste-halterung/led-roehren-fuer-evg/?srsltid=AfmBOorisXpJ-lI3jKhoRPio9tq190nxuJ52GAMox8xbhgsAUH6PLGUU

Hallo

Wenn eine Leuchtstoffröhre durch eine LED-Röhre ersetzt wird braucht man auch einen Ersatz für den Starter. Bei einem elektronischen Vorschaltgerät muss dieses ausgebaut werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst, bei der Umrüstung einer Standard Lampe, den vorhandenen Starter durch einen Starter mit Kurzschlussbrücke ersetzen.

zenx23 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:58

Meine vorhanden Lampe / Lampenfassung hat keinen Starter. Stattdessen sieht es für mich als Laie danach aus, als hätte ich stattdessen ein Elektronisches Vorschaltgerät.

AlterMannNB  06.04.2025, 11:16
@zenx23

Evg und Led Röhre passt meist nicht, ich habe aber mal was gelesen dass es von Phillips eine Röhre gäbe die das kann.

Wenn du aber nicht weißt ob bei deinem Umbau die Röhre oder das EVG kaputt gegangen ist würde eine EVG kompatible Röhre evtl auch nicht mehr funktionieren.

Ein Elektriker kann das EVG raus nehmen so dass du eine Standard LED Röhre verwenden kannst, oder du wirfst die Lampe weg und kaufst dir eine neue mit integrierten LEDs.

zenx23 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:23

Danke vielmals. Aber was ist eine Kurzschlussbrücke? Und wie macht man das?

Kann ich eine normale Leuchtstoffröhre durch eine LED-Röhre ersetzen?

Wenn Sie Ihre herkömmliche T8-Leuchtstoffröhre mit konventionellem Vorschaltgerät (KVG) durch LED ersetzen wollen, ist das ganz einfach. Neben dem gleichen Sockel und der gleichen Länge müssen Sie darauf achten, dass Sie einen LED-Starter nutzen.
Wie ersetze ich meine T8-Röhre mit KVG durch LED? | BeleuchtungDirekt

Beleuchtungdirekt.de

https://www.beleuchtungdirekt.de › blog › wie-ersetze-ic...

Ich wußte doch, dass da was war!