Aufbau einer LED Röhre?

Ich möchte die Röhre ohne Starter und Vorschaltgerät direkt an L und N betreiben.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Röhren und keinen einheitlichen Standard. Du musst dich also auf eine Schaltungsart festlegen und beim Kauf dann darauf achten.

Das üblichste scheint - nach kurzer Recherche - jedoch das zu sein:

Bild zum Beitrag

https://www.asmetec-shop.de/images/infobox/METOLIGHT%20UVL-DB-D.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
 - (Technik, Elektronik, Strom)

dummschweatzer
Beitragsersteller

Genau, das ist es was ich gesucht habe. Blöd ist nur wenn ich jetzt eine Röhre wie im Video verkehrt herum einsetze einen schönen Kurzschluss erzeuge. Dann liegt die interne Brücke bzw Schutzschaltung direkt auf L und N.

Normalerweise baut man, bei Verwendung von LED Röhren, den vorhandenen Starter raus und ersetzt einfach die "Röhre"...

Soweit ich weiss, sind die Pole der Röhre miteinander verbunden, also rechte Seite ist ein Eingang und die linke Seite der andere...

Im Inneren transformiert ein Schaltnetzteil, die vorhandenen 230 V runter auf die Betriebsspannung des LED Stripe's...

Wenn du die LED-Röhre vor dir liegen hast, dann hast du auf der linken und der rechten Seite je zwei Kontakte.

Eines dieser beiden Kontaktpaare ist gebrückt (untereinander kurzgeschlossen) das andere Kontaktpaar geht zu dem innenliegenden Vorschaltgerät und weiter zu den innenliegenden LEDs.

Schließt du deine 230V an das gebrückte Kontaktpaar dann macht es "WUFF". An den anderen Kontaktpaar leuchtet deine LED-Röhre.

Deshalb verwendet man ja auch eine alte Leuchtstoffröhrenfassung mit Drossel und Blindstarter oder man verkabelt die neue Fassung so wie es "kmkcl" auf dem Bild zeigt und schmeist das dort verbaute elektronische Vorschaltgerät raus (aus der Fassung).

dvdfan  20.12.2020, 13:02

PS.: Wenn du die fünf Sicherheitsregeln für eletrischen Strom googeln musst, dann solltest du einen Fachmann hinzuziehen. Elektrischer Strom kann dich ziemlich tödlich umbringen und bei Brand an und in selbstgebauten elektrischen Anlagen bist du nicht versichert.

dummschweatzer
Beitragsersteller
@dvdfan

Wieso muss ich die 5 Sicherheitsregeln googleen. Die kenne ich doch.

Im Normalfall dürfte dort ein Schaltnetzteil Verwendung finden - die Gleichrichterbrücke sollte das dann richten.

dummschweatzer
Beitragsersteller

Ich möchte die Röhre ohne Starter und Vorschaltgerät direkt an L und N betreiben. Das soll ja auch fuktionieren. Nur welche der 4 Pins an der Röhre sind für L und N?

KarlRanseierIII  16.12.2020, 17:19
@dummschweatzer

Das kann Dir nur der Schaltplat sagen - Es gibt auch Varianten, da muß der Starter durch eine Brücke ersetzt werden.

Was sagt denn die Anleitung der Röhre zu dem Thema?