1 Antwort

Das ist eine LED-Röhre, die würde eigentlich kein Vorschaltgerät brauchen.

Diese hier ist allerdings für den Einsatz in Leuchten mit bereits vorhandenem EVG gedacht (wenn man die Leuchte nicht umbauen möchte). Da sollte jedes EVG passen.

Drachenschmiede
Beitragsersteller

okay, ich war nur verwirrt weil da steht 55-85V bei der Röhre und alle EVG haben 230V...

Drachenschmiede
Beitragsersteller
@ultrarunner

Ja aber dann brauche ich jadoch ein spezielles EVG-Gerät wenn die Lampe 55-85V braucht. Deshalb hatte ich ja gefragt weil die normalen 230V output haben

ultrarunner  16.07.2024, 21:45
@Drachenschmiede

Die 230 V sind die Eingangsspannung. Am Ausgang haben EVG deutlich geringere Spannungen.

Die Lampe ist dafür gedacht, dass man sie in herkömmliche, bestehende Leuchten mit üblichem EVG einsetzt. Egal, was da für ein EVG drinnen ist, es wird funktionieren.

Die Lampe ist nicht dafür gedacht, dass man für sie ein neues EVG anschafft. Das wäre schwachsinnig. Denn LED-Röhren brauchen normalerweise kein Vorschaltgerät. Der Betrieb an einem Vorschaltgerät ist eine Notlösung, wenn man die Leuchte nicht umverdrahten möchte.

Normale LED-Röhren würden an einem EVG nämlich nicht funktionieren. Deshalb gibt es diese speziellen Röhren, die mit EVG kompatibel sind.

Wenn du die Leuchte ohnehin umbauen möchtest, dann nimm das EVG raus und verwende eine normale LED-Röhre. Das braucht dann auch weniger Strom als mit dem EVG.

Drachenschmiede
Beitragsersteller
@ultrarunner

Hey prüf nochmal deinen link, das ist die gleiche Röhre die ich in der Anfrage drin hatte (beachte EAN-Code und Artikelnummer) 😅😅