Mini-Leuchtstoffröhre mit LED-Röhre ersetzen
Hallo zusammen,
dass es nun LED-Röhren als Ersatz für die klassischen Leuchtstoffröhren gibt ist mir bewusst. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer (eigentlich weniger) speziellen Röhre.
Und zwar habe ich in meiner Küche eine Unterbauleuchte, die eine Mini-Leuchstoffröhre benötigt. Diese wird wie folgt betitelt: Philips Master-TL 13W/827. Wie ich bereits herausgefunden habe also eine warmweiße Leuchtstoffröhre mit 13 Watt Leistungsaufnahme und einer Länge von 517 mm, Durchmesser 16 mm. Einen Extra-Starter hat die Leuchte nicht und leuchtet direkt nach dem Einschalten, evtl. mit einem kurzen Flackern. Der Link zur passenden Birne: http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel180429_2.html?gclid=Cj0KEQiAsdCnBRC86PeFkuDJt_MBEiQAUXJfLdt8WHcLFSli_ooO9Un17GFILOPV9_idD49fJh5N4VAaAttT8P8HAQ
Eigentlich eine ganz normale Lampe, oder? Aber wieso finde ich hierzu keine LED-Alternative?
Vielen Dank im voraus!
1 Antwort
Deine Unterbauleuchte wird schon irgendeine Art von Vorschaltgerät haben, sonst würde die Röhre nicht funktionieren. Aber es ist fraglich, ob bei der geringen Differenz in der Lichtleistung der Einsatz einer LED-Röhre, die ja ein mehrfaches kostet, auch sinnvoll ist. Du brauchst z.B. für die Lichtleistung der 13 Watt LSL eine LED-Röhre mit 10 Watt. Spart also 3 Wh je Stunde Betrieb. Bei 4 Std täglich im Jahr also etwa 1 € Stromkosten.
Genau genommen braucht eine Mini-Leuchstoffröhre mit 13W mehr, denn das Vorschaltgerät hat auch einen Eigenverbrauch. Rechne lieber mit 15-16W.