Mini-Leuchtstoffröhre mit LED-Röhre ersetzen

1 Antwort

Deine Unterbauleuchte wird schon irgendeine Art von Vorschaltgerät haben, sonst würde die Röhre nicht funktionieren. Aber es ist fraglich, ob bei der geringen Differenz in der Lichtleistung der Einsatz einer LED-Röhre, die ja ein mehrfaches kostet, auch sinnvoll ist. Du brauchst z.B. für die Lichtleistung der 13 Watt LSL eine LED-Röhre mit 10 Watt. Spart also 3 Wh je Stunde Betrieb. Bei 4 Std täglich im Jahr also etwa 1 € Stromkosten.

naaman  07.01.2017, 09:05

Genau genommen braucht eine Mini-Leuchstoffröhre mit 13W mehr, denn das Vorschaltgerät hat auch einen Eigenverbrauch. Rechne lieber mit 15-16W.