Welche Lebensmittel oder Rohstoffe etc sollte man jetzt Bunkern ...bzw würde man morgen schwer bekommen wenn heute der 3 Weltkrieg beginnt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Das kommt sehr auf den Einzelfall an. Begehrt wird bei allgemeiner Knappheit aber sicher sein:

- Medikamente

- Verbandssachen

- Desinfektionsmittel

- sauberes Wasser

- haltbare Nahrungsmittel

- Hygienesachen wie Seife, Duschgel, Zahncreme, das berüchtige Kackband für das sich schon bei Covid die Leute, die Köpfe halb eingeschlagen haben usw.

- Benzin

- Alkohol, Tabak, Sonstige Genussmittel wie Kaffee,Tee uvm. (Im zweiten Weltkrieg gab's z.b. Muckefuck oder Eichelkaffee als Ersatz...)

Im Grunde aber eigentlich alles. Je umfangreicher und größer dabei der Krieg, desto mehr Ressourcen werden dann für die Kriegswirtschaft benötigt. Das heißt Ressourcen und verfügbare Kapazitäten werden mehr und mehr für den Krieg verwendet. Je größer und umfangreicher dabei der Krieg, desto seltener und knapper werden alle Güter des alltäglichen Lebens sein.

Wenn du preppen willst, dann machen in jedem Fall lang haltbare Lebensmittel Sinn. Genussmittel wie Alkohol,Tabak und Cannabis werden begehrte Tauschgüter sein. Ebenso Medikamente und Nahrung sowieso.

Statt Geld (weder Bargeld noch digitales sowieso nicht), sind Edelmetalle wie Silber und Gold sicher sinnvoll. Gold und Silber wird für Menschen auch in den schlimmsten Zeiten noch einen Wert haben.

Denke aber das wertvollste Zahl,- bzw Tauschobjekt neben Nahrung, werden Medikamente und Drogen aller Art sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

peace87  26.06.2024, 21:23

Dankeschön 👍

da kommen nur Konserven in Frage - auch die oft verteufelten Fertiggerichte kämen zum Zug - Kartoffeln halten sich lange in einem dunklen und möglichst kühlen Raum und diese brauchst du auch dringend, um eine einigermaßen ausgewogene Ernährung hinzu bekommen

im Kriegsfall musst du damit rechnen, dass der Strom ausfällt - eine Konserve kannst du auch über einem Lagerfeuer erwärmen, also ein paar Backsteine und ein Metallgitter draufgelegt, Dose draufstellen, fertig

 Hier sind einige Vorschläge, was man vorsorglich bevorraten könnte:

Haltbare Lebensmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte, Konserven, getrocknete Früchte und Nüsse

Wasser und andere Getränke in Flaschen oder Kanistern

Medizinische Grundversorgung wie Erste-Hilfe-Material, Medikamente, Verbandszeug

Hygieneartikel wie Seife, Toilettenpapier, Tampons, Binden

Brennstoffe wie Kerosin, Holz, Kohle

Bargeld in verschiedenen Währungen

Batterien, Taschenlampen, Kerzen

Werkzeuge und ReparaturmaterialPrepper.de – Vorsorge & Tipps für Krisensituationen

https://www.prepper.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zigratten, glaub nach einem Ausbruch würde ich sofort ne Tankstelle leer kaufen. Warum? Zigratten waren schon immer Zahlungsmittel in Kriegszeiten, damit bekommst eigentlich alles zum täglichen Leben. Alk geht auch, nur Zigratten sind besser zum umrechnen. Paar Konserven wären auch nicht verkehrt.

Es wären ausnahmslos alle Waren des täglichen Bedarfs betroffen. Es ist unmöglich eine Aufzählung zu machen. Generell macht es Sinn, seinen Ernährungsgewohnheiten entsprechende haltbare Lebensmittel derart zu bevorraten dass damit ein paar Wochen überbrückt werden können. Im Fall des WK3 werden wir eh nicht länger leben.