Welche Lebensmittel fördern in paar Minuten die Konzentration z.B bei Prüfung?

5 Antworten

moderate Mengen Koffein aus Guarana oder Koffein in Verbindung mit L-Theanin.

L-Tyrosin kann Fokus, Konzentration und Laune verbessern

Maltodextrin oder Cluster Dextrin könnte auch noch helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Redbluezw771
Beitragsersteller

Theanin dauert doch bis es wirkt

Daniel551980  18.08.2024, 14:43
@Redbluezw771

Nein, L-Theanin wirkt eher beruhigend. In Kombination mit Koffein sorgt es im richtigen Verhältnis dafür, dass man durch das Koffein zwar wacher und konzentrierter wird aber nicht nervös, unruhig oder hibbelig. Also deutlich sanfter und dafür länger.

Deswegen wird beides auch bei Trainingsboostern in Kombination eingesetzt. Im Grüntee kommt beides in natürlicher Form vor.

Ein Pott (200ml) mittelstarker Kaffee mit Milch. 1 Teelöffel Honig pur lutschen.

1 kleine oder halbe Banane essen.

Traubenzocker aber man muss schon dran glauben, dass es wirkt. Besonders effektiv ist es nicht. Vorher lernen ist also die bessere Wahl.

Schnelle verfügbare Energie, also Dextrose bzw einfach oder zweifachzucker. Traubenzucker, Bananen, Äpfel, Cola, Gummibärchen usw

  • Obst (Äpfel, Birnen, Bananen, Blaubeeren..)
  • Nüsse
  • Vollkornprodukte
  • Fisch
  • Traubenzucker