Welche Kuchen sind einfach zu backen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, ein sogenannter "Becherkuchen" ist meist ziemlich einfach und die Zutaten auch nicht sonderlich teuer. Der Name Becherkuchen kommt daher, dass die Zutaten mit einem Joghurtbecher abgemessen werden. Hier ist ein Rezept:

Zutaten

  • 1 Becher Zitronen- oder Naturjoghurt (150g Inhalt)
  • (1 Päckchen Zitronenschale)
  • 1 Becher Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 2 Joghurtbecher Zucker
  • 3 Joghurtbecher Mehl
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Butter oder Margarine zum Einfetten der Backform

Zubereitung

Wie bereits erwähnt, musst du deine Zutaten nicht abwiegen. Als erstes gibt man den Joghurt in eine Schüssel. Wenn du keinen Zitronenjoghurt hast, dann reicht auch Naturjoghurt mit einem Päckchen Zitronenschale. Die Eier werden mit dem Joghurt in der Schüssel verquirlt und anschließend wird der Zucker hinzugefügt und untergerührt. Backpulver und Mehl werden in den Teig gesiebt und vermischt. Zum Schluss wird das Öl hinein gegossen und vorsichtig untergerührt. Den fertigen Teig am besten in eine vorher eingefettete und bemehlte Kastenbackform füllen.

Den Kuchen dann für 30-35 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, mach kurz vor Ablauf der Backzeit die Garprobe mit einem Holzstäbchen. Dabei steckst du ein Holzstäbchen kurz in den Kuchen rein und ziehst es wieder raus, wenn am Stäbchen noch Teig kleben bleibt, ist der Kuchen noch nicht fertig. Nach dem Backen den Kuchen aus der Form stürzen und abkühlen lassen.

Wenn er vollständig abgekühlt ist, kannst du ihn bei Bedarf auch noch mit Zuckerguss überziehen, dafür brauchst du nur Puderzucker und Wasser oder Zitronensaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, backe und esse schon seit ich klein bin sehr gern

Greta871
Beitragsersteller

Kann man dass auch direkt aufs Backblech machen mit Backpapier?

Jumis  28.02.2023, 17:36
@Greta871

Ich denke mal schon, aber dann ist der Teig von der Menge her wahrscheinlich zu wenig, du müsstest die Zutaten also mindestens verdoppeln. Außerdem würde sich die Backzeit sicherlich verkürzen und du müsstest ein Auge auf den Kuchen behalten.

Greta871
Beitragsersteller
@Jumis

Okay Dankeschön! Ich werde dass nächste Woche mal ausprobieren genau wie es im Rezept steht um zu gucken wie viel man da bekommt!

Rührkuchen, würde ich meinen. Ob ein Sandkuchen oder Marmorkuchen (wenn ein Päckchen Backkakao auch noch leistbar ist).

Das isst frisch gebacken fast jeder gerne und ich halte es für relativ gelingsicher. Die Zutaten sind nicht teuer, vieles hat man in der Regel zuhause.

Fantakuchen. Also ich finde das schafft man locker in 40 Minuten. Ist auch nicht kompliziert , aber wenig zutaten sind das nicht so. Oder Schokokuchen. Ganz einfach machbar in 15 Minuten.

Hier ein Beispiel:

https://youtu.be/Fih4bsL_9OI

Rühr- und Blechkuchen sind die preiswertesten, wenn du Obst verwenden willst, nimm Äpfel.

Versuchs mal mit dem depression Cake, der is ez

Woher ich das weiß:Hobby – Backe ständig- alles von Keksen bis zu Motivtorten